pts20030210013 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erweiterung der Geschäftsleitung bei In-night Express Austria

Thomas Bauer ist General Manager bei Logistikdienstleister

Wien (pts013/10.02.2003/10:00) Der 38-jährige Wiener Mag. Thomas Bauer ist seit Januar 2003 General Manager bei dem Logistikspezialisten In-night Express Austria http://www.in-night.at . Das Unternehmen, spezialisiert auf Ersatzteillogistik und mit der Marke NET Austria Marktführer in Österreich, ist Teil der in sieben europäischen Ländern tätigen In-night Gruppe und gehört zur Division Logistics des holländischen TPG-Konzerns.

Thomas Bauer freut sich auf seine neue berufliche Herausforderung: "Es ist eine spannende Aufgabe, die nächste Entwicklungsphase dieses exzellent geführten Unternehmens an vorderster Front mitgestalten zu können." Der Hobby-Musiker - Bauer spielt in seiner Freizeit Schlagzeug und Gitarre - verfügt über langjährige Berufserfahrung im IT-, Markenartikel- und Logistikbereich.

IT-, Markenartikel- und Logistikerfahrung

Nach dem Studium der Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an der WU Wien startete Bauer 1989 seine berufliche Karriere beim Software-Unternehmen Brain Force. Zwei Jahre später stieg er als Key Account Manager für den Handelsbereich bei Nestle Österreich ein. Den Umstieg in die Logistik-Branche vollzog der Neo-Familienvater Bauer - Sohn Johannes ist acht Monate - im Jahr 1994. Beim Schnell-Lieferdienst trans-o-flex war er zunächst im Verkaufsaußendienst, später als Leiter der Niederlassung Linz tätig und verantwortete schließlich auch das internationale Geschäft. Ab 1997 war er in der Zentrale Guntramsdorf für die Logistikplanung zuständig und übernahm als Mitglied der Geschäftsleitung 1999 die operative Leitung des Unternehmens in Österreich. Nach der Übernahme von trans-o-flex durch die Deutsche Post war Bauer ab Anfang 2002 Director Operations der Deutschen Post Euro Express in Österreich.

Ebenfalls neu in der GL: Robert Frasch

Neben Bauer gehört seit Jahresbeginn 2003 auch Robert Frasch der Geschäftsleitung von In-night Express Austria an. Während Bauer die Bereiche Operation und Finance & Administration verantwortet, ist Robert Frasch für Verkauf und Marketing zuständig. Bereits seit mehreren Jahren Mitglied der Geschäftsleitung ist Alexander Oppolzer, der für IT und Projektmanagement verantwortlich zeichnet.

Die personelle Umstrukturierung war durch die Bestellung von Peter Mayer in das Europa-Management des Unternehmens notwendig geworden. Mayer hatte das Unternehmen seit seinem Österreich-Start im Jahr 1995 an die Marktspitze geführt und ist seit Jahresbeginn als Vorsitzender der Geschäftsführung der In-night Gruppe für sieben europäische Länder verantwortlich.
Mayer zum neuen Führungs-Trio: "Ich bin überzeugt, dass das Team um Thomas Bauer den bisher eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen wird."

Zur In-night Gruppe:

Die In-night Gruppe gehört innerhalb des TPG-Konzerns zur Division Logistics. Die Gruppe ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, der Schweiz, Österreich und Ungarn operativ tätig.

Zu In-night Express Österreich:

Die In-night Express GmbH - http://www.in-night.at - ist eine 100 %-Tochter des holländischen TPG-Konzerns - http://www.tpg.com - und in Österreich unter der Marke NET Austria Marktführer im Bereich Ersatzteil-Logistik. Mit dem Nachtexpress werden Servicetechniker und Firmen mit dringenden Ersatzteilen bis spätestens 7:00 Uhr morgens beliefert.
Zusätzlich bietet man vor- und nachgelagerte Dienstleistungen wie Lagerhaltung, Komponententausch und Retouren-Management.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen u.a. Aesculap, Agfa, Bosch, Canon, Case-Steyr, Citroen, Elektrolux, Fuji, Hewlett-Packard, Hoval, IBM, Jungheinrich, Kodak, Lexmark, Oce, Otis, Peugeot, Siemens AG und Vaillant.

Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Martina Aigner