pts20100325006 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Erste erfolgreiche Meisterabschlüsse am bfi Wien

Vorbereitungslehrgang für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigungsmeister/in

Wien (pts006/25.03.2010/07:45) Nach der ersten Durchführung der Meistervorbereitung am bfi Wien haben von 9 Teilnehmer/innen 6 (also 2/3) die Prüfung vor der Prüfungskommission der Wirtschaftskammer erfolgreich bestanden. Die Prüfer/innen waren begeistert, normalerweise bestehen nur 1/3 einer Ausbildungsgruppe beim ersten Anlauf!

Das bfi Wien führt die Ausbildung in Kooperation mit The Cleaning Company durch. Deren Geschäftsführer Johann Tatschl hat langjährige Erfahrung im Schulungs- und Ausbildungsbereich in der Gebäudereinigung in Steiermark und Kärnten, erstellt Reinigungskonzepte und führt Reinigungen in diversen Unternehmen durch.

Eine Erfolgsgeschichte

Fejzo Dzeladini (29 Jahre, seine Familie kommt aus Macedonien) hat als einer der ersten in den 90-ziger Jahren die Lehre für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung gemacht. Anschließend hat er sich auf Steinreinigung (Fliesen, Terrassen, Denkmäler, Brunnen, etc.) spezialisiert. Mit der bestandenen Meisterprüfung will er im April die Prüfungen als Unternehmer und Lehrlingsausbilder ablegen. Und im Herbst plant er sich mit seiner Spezialisierung selbstständig zu machen, "man soll das machen, was man am besten kann," so Dzeladini.

Die Vorbereitung auf den Meisterabschluss

Zielgruppe der Ausbildung sind Objektleiter/innen und Führungskräfte in der Gebäudereinigung oder in Unternehmen mit Eigenreinigung und engagierte Mitarbeiter/innen in der Reinigung. Die Inhalte in Theorie und Praxis konzentrieren sich auf Chemie & Physik, Materialkunde, Arbeitsrechtliche Grundlagen, Umweltschutz & Entsorgung, Betriebs-/ Arbeitsorganisation, Kalkulation, Hygiene & Desinfektion, etc. und die Prüfungsvorbereitung.

Nach Absolvierung des Lehrganges und bestandener Meister/innenprüfung besteht die Möglichkeit, die gewerbliche Geschäftsführung in einem Betrieb zu übernehmen. Wenn man bereits die unternehmerische Voraussetzungen (z.B. Unternehmer/innenprüfung oder Abschluss einer HBLA für wirtschaftliche Berufe) erfüllt, so können die Absolvent/innen mit der bestandenen Meister/innenprüfung ihr eigenes Reinigungsunternehmen gründen.

Nächster Vorbereitungslehrgang auf die Befähigungsprüfung Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigungsmeister/in:
8.4.2010 - 26.6.2010 (Do, Fr, Sa 9:00 - 18:00 Uhr)

Aussender: bfi Wien - Ausbildung und Weiterbildung
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch