pts20230419025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Eröffnung der Ausstellung "DIMENSIONS" in Leipzig

Spektakuläre Digital-Kunst in einzigartiger Industriearchitektur

Leipzig (pts025/19.04.2023/15:15)

Vom 19. April bis 9. Juli 2023 ist die neue Ausstellung "DIMENSIONS" in den Pittlerwerken Leipzig zu sehen. Mit 60 Werken namhafter Künstler bietet die Ausstellung auf 10.000 Quadratmetern unter dem Motto "Digital Art since 1859" einen umfassenden Einblick in digitale Kunst. Internationale Stars der Kunstszene wie Refik Anadol, Lu Yang, Jean Michel Bruyère, Shiro Takatani oder Ivana Franka zeigen Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu aktuellen Arbeiten und verbinden damit auf spektakuläre Weise Geschichte und Gegenwart. So wird ein einzigartiges Ausstellungserlebnis geschaffen, das greifbar macht, wie Kunst und technologische Entwicklungen zusammenhängen.

"DIMENSIONS" - Wurzeln, Entwicklung und aktuelle Trends der digitalen Kunst

Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Abschnitte wie Medien- und Videokunst, immersive Kunst, Roboterkunst, Algorithmisch-generative Kunst oder Virtual und Augmented Reality. Die Inszenierung der teils raumgreifenden Kunstwerke bezieht die Besucher unmittelbar mit ein. Sie können in monumentale Installationen eintauchen, stroboskopischen Nebel durchwandern oder über Tablets die Kunst virtuell zum Leben erwecken.

"Hauptmotivation für diese Ausstellung ist es, die neuesten Trends in der elektronischen Kunst zu zeigen, aber auch einen Blick auf ihre Wurzeln und Entwicklungen zu werfen", so Richard Castelli, leitender Kurator. Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens: Von Augmented Reality im Smartphone bis hin zu Chatbots, die unsere Texte verfassen könnten. Die Ausstellung "DIMENSIONS"bietet Denkanstöße zu den Auswirkungen der Digitalisierung und der Gestaltungskraft menschlicher Kreativität. Zur Ausstellung wird es außerdem ein umfassendes Begleitprogramm geben. In Formaten wie "27 Minutes" oder den "DIGITALKS" setzen sich Gäste und Publikum kritisch mit Themen und Fragestellungen rund um die Digitalisierung der Kunstwelt auseinander.

Ausstellungsort Pittlerwerke Leipzig

Die Entscheidung, die Ausstellung in Leipzig zu eröffnen, ist den Organisatoren leichtgefallen. Bei einem Pressegespräch erläuterte Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn, die die Ausstellung veranstaltet: "Leipzig ist eine sehr dynamische Stadt, es gibt eine große Neugier hier. Wir sind sicher, dass das Thema gut ankommt". Das Zusammenspiel von spektakulärer Industriearchitektur aus dem 19. Jahrhundert und digitaler Kunst bildet eine atemberaubende Atmosphäre, die die Besucher in ihren Bann zieht. Ausstellungsort sind die Pittlerwerke Leipzig. Die ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik wurde 1889 vom Erfinder und Unternehmer Julius Wilhelm von Pittler gegründet und war in der Zeit des industriellen Aufschwungs Leipzigs bis nach der Friedlichen Revolution weltweit erfolgreich. Nach einer gescheiterten Sanierung musste das Werk 1996 endgültig schließen.

Heute haben auf den 32.000 Quadratmetern Fläche urbane Produktionen und Werkstätten sowie Studios, Ateliers und Büros ihren Platz gefunden. Mit der zukünftigen Fertigstellung der sanierten Hallen soll das Gelände den Besuchern über das ganze Jahr hinweg mit Kulturprogrammen und überregional ausstrahlenden Ausstellungen zugänglich gemacht werden.

Die Pittlerwerke Leipzig stehen für die Epoche der Industrialisierung, in der die Technik das gesellschaftliche Leben schon einmal revolutioniert hat. Somit unterstreicht der Ort besonders das Thema der Ausstellung "Vergangenheit trifft Zukunft".

Informationen zur Ausstellung und Anfahrt

Wer die spektakuläre Ausstellung besuchen und die Kulturstadt Leipzig kennenlernen möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH verschiedene Reiseangebote inklusive Übernachtungen buchen, darunter den Kurzurlaub "Leipzig zum Kennenlernen": https://www.leipzig.travel/reiseangebote

Tickets für die Ausstellung können für 12 Euro online oder an der Tageskasse erworben werden. Mit der Buchung ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb eines gebuchten Zeitfensters von Mittwoch bis Sonntag möglich. Die Anfahrt ist ab Hauptbahnhof Leipzig unkompliziert mit der S-Bahn 3 oder mit der Straßenbahn 11 möglich.

Informationen zur Ausstellung: https://www.dimensions-digital-art.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH