pts20230210027 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Messedoppel: Haus-Garten-Freizeit und Mitteldeutsche Handwerksmesse 2023 auf der Leipziger Messe

Vier Erlebniswelten machen das Messe-Duo zum Event für Groß und Klein

Leipzig (pts027/10.02.2023/17:15)

Neun Tage Messetrubel, Inspirationen und Genuss: Das Messedoppel Haus-Garten-Freizeit und Mitteldeutsche Handwerksmesse öffnet wieder seine Tore für Besucher. Vom 11. bis 19. Februar 2023 verwandelt sich die Leipziger Messe in eine bunte Inspirationslandschaft. Mehr als 650 Aussteller sind dabei und präsentieren ihr vielfältiges Angebot auf einer der größten Verbrauchermessen Deutschlands. Dank der abwechslungsreichen Erlebniswelten ist garantiert für jeden etwas dabei. So kommen nicht zuletzt die kleinen Gäste bei vielen interaktiven Angeboten auf ihre Kosten. Am Eröffnungswochenende haben Besucher die Möglichkeit, auch die Motorrad Messe Leipzig zu besuchen.

In drei Hallen können die Besucher in spannende Erlebniswelten eintauchen. So stehen Gartenglück und Gaumenfreuden in der Messehalle 1 im Fokus, dank der Erlebniswelten "Grünes Wohnen" sowie "Genuss & mehr". Pflanzen, Blumen, Sträucher und Knollen treffen auf Köstlichkeiten von nah und fern. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. präsentiert sich bereits zum 31. Mal und verspricht in Halle 1 sowie im Raum M1 ein breitgefächertes Programm rund um das Thema Garten, während die "Slow & Sächsisch Landhausküche" einen Einblick in nachhaltige, regionale und gesunde Ernährung gibt.

Neben Einrichtungs- und Wohntrends, Kosmetik und Wellness oder auch Tourismusangeboten bietet die Messehalle 3 tierische Abwechslung mit der Erlebniswelt "Bauernhof & Heimtierzoo". Hier begrüßen Schwein, Schaf, Ziege, Kaninchen und Biene, aber auch Exoten wie Zebrafink, Ara und Alpaka die Schaulustigen.

Hausbau, Renovieren, Sanieren und Handwerkern werden besonders in der Messehalle 5 großgeschrieben mit der Erlebniswelt "Bau & Handwerk" sowie der Mitteldeutschen Handwerksmesse. Hier präsentieren sich an drei großen Gemeinschaftsständen die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen?" sind kleine Gäste auf die große Kinderbaustelle in der Messehalle 5 eingeladen. Auch die Gläserne Bäckerei und die Gläserne Fleischerei stellen ein Highlight für Groß und Klein dar, bei denen die Besucher den Profis auf die Finger und in die Werkstatt gucken können.

Am 15. Februar 2023 findet im Congress Center Leipzig das Handwerkspolitische Forum Ost (HAFO) statt. Unter dem Leitthema "Unternehmensnachfolge in ostdeutschen Handwerksbetrieben: Wie kann der Übergang gelingen?" diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Stände der Aussteller sind täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Tickets für das Messedoppel sind online, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an den Tageskassen verfügbar. Die Tageskarten gelten für beide Messen und kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Ab 14 Uhr kommen die Besucher für 9 Euro auf die Messe. Kinder von sechs bis zwölf Jahren bezahlen 6 Euro, für Kinder bis fünf Jahre ist der Eintritt zur Erlebnismesse frei. Die Tageskarte ermöglicht am ersten Messewochenende auch den Besuch der Motorrad Messe Leipzig, die vom 10. bis 12. Februar 2023 in Halle 4 stattfindet.

Weitere Informationen: http://www.haus-garten-freizeit.de und http://www.handwerksmesse-leipzig.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Ansprechpartner: Andreas Schmidt