pts20001025015 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Erfolgreicher B2B-Marktplatz nun auch in Österreich

preis24.com eröffnet eigenen Standort in Wien

München/Leipzig/Wien (pts015/25.10.2000/11:16) preis24.com wird ab sofort von Wien aus neue Märkte in Österreich und in Folge auch in Osteuropa erschließen. Wolfgang Hagn, Vorstand Vertrieb & Marketing der preis24.com AG, zeigt sich zuversichtlich: "Die Expansion nach Österreich ist der erste Schritt, unser Erfolgskonzept eines vollelektronischen Marktplatzes für Geschäftskunden in ganz Europa zu etablieren. Gerade weil wir besonderen Wert auf Kundennähe legen, haben wir ein Büro für Österreich in Wien eröffnet."

preis24.com bietet seinen österreichischen Kunden vom Start weg 50.000 Artikel und Dienstleistungen rund ums Büro, wobei viele Artikel von mehreren Lieferanten zu unterschiedlichen Preisen und Konditionen angeboten werden. Somit wird der Aufwand für Marktsondierung, Angebotseinholung und Abwicklung der Bestellung vereinfacht. Internationale Studien zeigen, dass gerade bei Büroartikeln der Prozesskostenanteil im Verhältnis zum Bestellwert sehr hoch ist. Durch die elektronische Beschaffung dieser Artikel lassen sich laut einer Studie des Flughafen Frankfurt am Main bis zu 87 Prozent der damit verbundenen Kosten reduzieren. Auch für österreichische Anbieter ist eine Zusammenarbeit mit preis24.com attraktiv, denn über die Plattform gewinnen Unternehmen fast kostenlos neue Kunden und Märkte hinzu. Außerdem ermöglicht preis24.com den Zugang zu E-Commerce auch ohne eigenen Webauftritt.

Kern des preis24.com-Angebotes ist ein übersichtlicher Gesamtkatalog, in den die Produkte aller registrierten Anbieter einfließen. Vorteil dieser Struktur: Alle Produkte erscheinen mit aktuellen Preisen aller Anbieter einheitlich auf einer Oberfläche. Von Beginn an bietet die Plattform auch die Möglichkeit, eine vollelektronische Ausschreibung für einzelne Produkte zu starten. Die Preise werden dann automatisch nach den Anforderungen des Kunden verhandelt, er braucht sich nur noch für das passende Angebot zu entscheiden. Das spart Zeit, Prozesskosten und Geld.

Das Prinzip der Plattform ist einfach: Registrieren - Freischaltung - Einkaufen. Für Einkäufer sind die Dienste von preis24.com kostenlos. Die Qualität der Anbieter bezüglich zeitgerechtem und reibungslosem Versand sowie Bonität wird von preis24.com geprüft.

Martin G. Dobner und Mag. Nicolas Karlik werden die Niederlassung von preis24.com in Wien aufbauen; beide haben Erfahrung mit dem Thema E-Commerce und vor ihrer Entscheidung für preis24.com verschiedene Marktplatzkonzepte getestet. "preis24.com bietet ein überzeugendes Gesamtpaket bezogen auf Team, Technik und Partner. Damit ist sowohl ein schneller Markteintritt in Österreich als auch technisches Leadership auf lange Zeit garantiert", so Dobner zu seiner Entscheidung für preis24.com.

"Ziel der Expansion ist es", betont Karlik , "bereits vor der EU-Osterweiterung einen virtuellen Marktplatz in den osteuropäischen Nachbarstaaten zu betreiben. Wir werden preis24.com in Österreich als "Brückenkopf" etablieren und Unternehmen den Nutzen von E-Commerce und vollelektronischen Marktplätzen vor Augen führen."

Das preis24.com-Team vor Ort

Martin G. Dobner begann seine berufliche Laufbahn beim trend-profil Zeitschriftenverlag, wo er an Multimedia- und Datenbank-Produktion wie den top500 mitarbeitete und den Bereich "Neue Medien" redaktionell betreute. Bei der Netway AG für Internetapplikationen, Österreichs größtem privaten Internet Service Provider, war er mit dem Aufbau der Business-Unit E-Commerce beauftragt. Der Webshop24 und die Raiffeisen Marktplätze wurden unter seiner Führung konzipiert und realisiert.

Mag. Nicolas Karlik absolvierte sein Studium der Betriebsinformatik an der Technischen Universität Wien und der Vrije Universiteit Brussels. Danach arbeitete er drei Jahre als Consultant für die amerikanische Unternehmensberatung Andersen Consulting in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

preis24.com AG ist als unabhängiger Business-to-Business-Marktplatz für Waren und Dienstleistungen rund ums Büro Ende Juli 2000 mit 40.000 Artikeln von 30 Anbietern gestartet. Wichtigste Partner des Unternehmens sind die Nasdaq-notierte, indische ITL Infosys Technologies Ltd. (Nasdaq:INFY), eines der weltweit führenden IT-Unternehmen für E-Commerce-Lösungen, die Sachsen LB und GCI Management, die als erfahrener Inkubator u.a. ME Technology, 1999 in der Brokat AG aufgegangen, erfolgreich an den Markt gebracht hat.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin G. Dobner, Mag. Nicolas Karlik
Tel.: +43-1-512 79 47