pts20060912010 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Erfolgreiche Medien mit Workflow-Optimierung

Erfolgsfaktoren für den Wandel bei Rundfunk, Verlagen und Medien

Nürnberg (pts010/12.09.2006/10:00) Online-Jobbörsen, kostenlose Kleinanzeigenportale, Weblogs und Podcasts: Medienhäuser leben heute mit ständigen Produkt- und Marktänderungen, die die angestammten Geschäftsmodelle bedrohen. Neue Produkte und Leistungen müssen schnell und mit hoher Qualität verfügbar sein. Angebote werden ständig den Marktstrukturen angepasst. Für die Medienunternehmen ist es erfolgsentscheidend, ob es gelingt, die neuen Medienformen und -produkte in Redaktion, Vermarktung und Technik optimal zu integrieren.
Erfolgreiche Medienunternehmen haben eine große Innovationskraft und agieren proaktiv mit sehr hoher Flexibilität auf Markt- und Eigenentwicklungen. Die Mitarbeiter übernehmen neue Aufgaben und denken um.
Die Prozesse und Workflows in den Unternehmen müssen in der gleichen Geschwindigkeit an die neuen Ziele angepasst und effizient umgesetzt werden. Klare Standards, stets aktuelle leistungsfähige Strukturen, Einführung neuer Technologien, Optimierung der Schnittstellen zwischen den Bereichen, Ausrichtung der Beteiligten auf die unternehmerischen Aufgaben und Transparenz aller Leistungsketten helfen, den Wandel des Unternehmens zu bewerkstelligen.

Die Unternehmensberatung Klaus Petersen bietet Medienunternehmen eine zielorientierte Unterstützung bei der schnellen und effizienten Entwicklung und Einführung neuer bzw. bei der Optimierung bestehender Prozesse und Leistungsketten an. Diese geschieht auf der Basis
*eines erprobten und effektiven Vorgehens für Verlage und Rundfunk, die mit einer Kombination aus Workshops und praxisorientierten Dokumentationen ein hohes Maß an Beteiligung der Mitarbeiter und gleichzeitig die sofortige Implementierung der neuen Prozesse in den Unternehmensalltag gewährleistet.
*von ViFlow, einer professionellen Software zur Modellierung von Prozessen und Workflows für alle Bereiche eines Unternehmens, die seit vielen Jahren bei den Kunden eingesetzt wird und dem Kunden hilft, die Entwicklungen eigenständig immer aktuell zu halten.
Ergebnis dieser Kombination aus Erfahrung, Vorgehen und Softwareunterstützung durch ViFlow ist eine stets aktuelle und aktive Prozesslandschaft, die sofort allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung gestellt wird, um diese Prozesse auch zu leben. Das interaktive Prozesshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Change Managements und wird so zu wertvollem und stets aktuellem Unternehmenswissen. Auf der Basis dieser Prozessabläufe werden die organisatorischen Strukturen weiterentwickelt und an die Erfordernisse der optimierten Prozesse angepasst.
Im Anhang (PDF) sind die Prozesse eines Verlages und eines Archivs abgebildet.

Eine ViFlow-gestützte Analyse und Gestaltung der Prozesse bedeutet für die Kunden Schnelligkeit und Qualität in der Erarbeitung und Abstimmung der Ergebnisse, rasche Umsetzungsfähigkeit und vielseitige Anwendbarkeit auf Bereichs- und Unternehmensebene.

Die Unternehmensberatung Klaus Petersen bietet zusätzlich Qualifikationsseminare (Prozess- und Projektmanagement) für Führungskräfte von Medienunternehmen an, um die methodischen Kompetenzen zu erhöhen und die Führungskräfte in ihrem Arbeitsumfeld zu unterstützen.

Mehr Informationen zur schnellen und effizienten Workflowoptimierung mit ViFlow erfahren Sie http://www.ub-petersen.de/content/downloads.html">hier
Mehr über die Unternehmensberatung Klaus Petersen erfahren Sie http://www.ub-petersen.de/content/klaus_petersen.html">hier
Mehr über die Arbeitsweise, Referenzprojekte und -kunden lesen Sie http://www.ub-petersen.de/content/kompetenzen.html">hier
Mehr über das Leitbild von Klaus Petersen lesen Sie http://www.ub-petersen.de/">hier