pts20071017024 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einzigartiger General Management-Lehrgang für Non-Profit-Organisationen (NPOs)

Teilnehmer profitieren von praxisorientiertem Fortbildungsprogramm

Wien (pts024/17.10.2007/11:15) Am 24. Jänner 2008 startet in Wien wieder der Lehrgang universitären Charakters "Professional NPO General Management Program" zum vierten Mal. Das praxisorientierte Fortbildungsprogramm auf Hochschulniveau wird von der NPO-Akademie/Hütter. MC Management Consulting GmbH in Kooperation mit dem NPO-Verband Österreich veranstaltet und dauert 21 Tage.

"Das Umfeld hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert, der Wettbewerbsdruck zwingt zu stärkerer Professionalisierung der Unternehmensstrukturen von NPOs", so Dr. Helmut Hütter, Mitbegründer der NPO-Akademie und Geschäftsführer der Hütter.MC Management Consulting GmbH. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, wurde der Lehrgang "Professional NPO General Management Program" ins Leben gerufen.

Der Lehrgang vermittelt die neuesten Erkenntnisse im Management von NPOs und dient der Professionalisierung der Unternehmensstrukturen von NPOs. Das Programm richtet sich an Universitäts- und FachhochschulabsolventInnen sowie PraktikerInnen, die eine fundierte Ausbildung für das Management von Non-Profit-Organisationen im sozialen, kulturellen, politischen und verwaltungsnahen Bereich bzw. von Sportorganisationen anstreben.

Die bisherigen TeilnehmerInnen bearbeiteten im Rahmen ihrer Projektarbeiten Themen wie z.B. Neupositionierungen ihrer Organisationen, Erstellungen von Businessplänen für neue Geschäftsfelder, Konzepte für politische (Jugend-)Zielgruppen, Kooperationsmodelle mit ausländischen NPOs, Aufbau und Institutionalisierung von Weiterbildung in der eigenen NPO oder integrierte Konzepte zur strategischen Kommunikation und Fundraising. Für die Lehrgangsleitung ist besonders erfreulich, dass TeilnehmerInnen schon während der Lehrgänge Geschäftsführungsverantwortung übertragen bekommen haben.

Insgesamt umfasst der Lehrgang 12 Module an 21 Lehrgangstagen und behandelt alle für NPOs relevanten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen sowie die für NPOs besonders wichtigen Themen Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Projektmanagement, Personalwesen, sowie Prozess- & Qualitätsmanagement. Den Abschluss bildet eine Projektarbeit.

Das Lehrgangsteam setzt sich wieder aus dem Kreis der bewährten Universitätsprofessoren und ExpertInnen aus der Praxis zusammen, welches aufgrund ihrer Qualität von den TeilnehmerInnen der bisherigen Jahrgänge sehr positiv beurteilt wurde.

Die erfolgreichen AbsolventInnen erhalten nach Absolvierung einer kommissionellen Prüfung das Diplom "AbsolventIn des Lehrganges universitären Charakters Professional NPO-General Management Program".

Der Lehrgang, der überwiegend freitags und samstags abgehalten wird, endet im November 2008 und kostet 6600 Euro. Förderungen der Lehrgangskosten sind möglich.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter
Tel: ++43-1-955 1 777, Mobil: ++43-664 504 6024
e-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter http://www.npo-akademie.at

Zur NPO-Akademie:
Die NPO-Akademie bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragenden/Trainer sind Experten und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter
Tel.: +43-1-955 1 777