pts20220708014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Einschätzung für Suedzucker AG von AlsterResearch bei unverändertem Kursziel auf "Halten" gesenkt

Gutes erstes Quartal, aber Kursentwicklung lässt kaum noch Potenzial

Hamburg (pts014/08.07.2022/12:20)

Suedzucker hat detaillierte Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 vorgelegt. Das Unternehmen begann das Jahr mit einem breit angelegten Umsatzwachstum und einer starken Verbesserung der operativen Ergebnismarge. Vor allem das Segment CropEnergies, das von einem außerordentlichen Anstieg der Ethanolpreise profitierte, blieb der wichtigste Ergebnisträger, gefolgt vom Segment Stärke. Obwohl das Quartal von einem deutlichen Anstieg der Inputkosten geprägt war, konnte das Unternehmen die Auswirkungen dank der frühzeitigen Absicherung von Inputkosten bei CropEnergies teilweise ausgleichen. Die Analysten von AlsterResearch gehen jedoch davon aus, dass sich dieser Effekt in den kommenden Monaten abschwächen wird. Darüber hinaus werden sich die steigenden Inputkosten wahrscheinlich auf die Rentabilität in den Segmenten Zucker und Spezialprodukte auswirken.

Nach der guten Performance der Aktie sehen die Analysten von AlsterResearch nur noch wenig weiteres Potenzial und stufen die Aktie von "Kaufen" auf "Halten" herab. Das Kursziel bleibt unverändert bei EUR 16,00.

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG