pts20031007008 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einkaufsmanagement als entscheidender Wettbewerbsfaktor

Supplier Relationship Management im Fokus des 6. Einkaufsleiter-Forums der Donau-Universität Krems

Krems (pts008/07.10.2003/10:00) Unter dem Generalthema "Einkauf und Supplier Relationship Management - Verantwortung in Unternehmen und Markt neu definieren" findet vom 22. bis 24. Oktober 2003 das Österreichische Einkaufsleiter-Forum bereits zum sechsten Mal an der Donau-Universität Krems statt.

Hintergrund der Tagung ist, dass der Einkauf für Unternehmen und Organisationen mittlerweile zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor erster Ordnung geworden. Die größten Wirkungshebel des modernen Zukaufsmanagements liegen in Konstruktion und Entwicklung, wo bereits 90 bis 95 Prozent der Herstellungskosten eines Produktes durch den Einkauf beeinflusst werden. Die Konsequenzen aus dem erweiterten unternehmerischen Verantwortungsrahmen des Einkaufs zu diskutieren und die damit verbundenen Fragen konsequent zu beantworten, ist Ziel des diesjährigen Einkaufsleiter-Forums.

Zu den Vortragenden zählen herausragende Vertreter der wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit Einkauf und Supply-Chain Management aus Deutschland und Österreich. Vier Expertenworkshops ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Diskussion mit den Referenten. Die abschließende Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der erweiterten EU und stellt die Frage, wohin sich die ab dem Jahr 2004 größte Staatengemeinschaft der Welt in den kommenden Jahren entwickeln wird. Nicht zuletzt soll dabei auch geklärt werden, welche Konsequenzen dies für die Unternehmen und ihr Einkaufsmanagement haben wird.

Information und Anmeldung
Karin Pracher, MSc
Forum Universitäts-Seminare & Certified Programs
E-Mail: karin.pracher@donau-uni.ac.at