pts20081128007 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Ehrung der besten Requirements Engineers 2008

Österreichische Zertifizierungsstelle - das Future Network


Wien (pts007/28.11.2008/11:06) In einem Festakt präsentierte Future Network, die Zertifizierungsstelle für das "Certified Professional for Requirements Engineering Zertifikat (CPRE)" in Österreich, am Donnerstag, 27. November 2008 in der Industriellenvereinigung die Top Ten der mehr als 170 Personen, die im Jahr 2008 an den Zertifizierungsprüfungen als Systemanalytiker und Business Analyst teilgenommen haben.

Herr Dr. Peter Hruschka, Mitglied des IREB Board, Trainer bei CON.ECT Eventmanagement http://www.conect.at und Partner der Atlantic Systems Guild Group http://www.systemsguild.com ging im Einleitungsreferat auf typisches Verhalten in Projekten ein. Verhaltensmuster sind der Schlüssel zum Verstehen von Projektsituationen, die sonst vielleicht im Dunkeln bleiben, nachzulesen in seinem Buch "Adrenalin Junkies und Formular Zombies", Hanser Verlag.

Im Anschluss daran erfolgte die Preisverleihung durch Herrn Michael Vesely, Präsidenten des Future Network und Herrn Dr. Peter Hruschka.

Geehrt wurden folgende Personen

1. Platz - Frau Claudia Jansa
2. Platz - Herr Franz Klammler
3. Platz - Herr Reinhard Kernstock
4. Platz - Frau Gisela Kogler
5. Platz - Frau Dr. Susanne Stocker
ex aequo Herr Horst Plochberger
6. Platz - Herr Thomas Bucsics
7. Platz - Herr Andreas Höbart
8. Platz - Frau Inge Wesel
ex aequo Herr Helmut Fichtinger
ex aequo Herr Christian Oberleitner
9. Platz - Frau Bettina Scharnbeck
10. Platz - Frau Andrea Kling

Fotos zur Preisverleihung:
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=2491&start=1

Innerhalb von umfangreichen IT-Projekten nimmt der Requirements Engineer eine Schlüsselposition ein. Viele IT-Projekte erreichen aber Ihre Ziele nicht, aufgrund von Fehlern im Requirements Engineering. Sie scheitern daran, dass die Anforderungsspezifikationen nicht eindeutige Merkmale erfüllen.

Das "Internationale Requirements Engineering Board" (IREB) http://www.certified-re.de , welches sich aus weltweit anerkannten Experten aus den Bereichen Industrie, Beratung, Forschung und Lehre zusammensetzt hat einen Lehrplan für den Bereich Requirements Engineering erarbeitet und ein darauf basierendes Zertifikat, den "Certified Professional for Requirements Engineering" geschaffen.

Ziel ist es, weltweit einheitliche Begriffe und Konzepte im Requirements Engineering und Management zu etablieren.

Das Zertifikat bescheinigt dem Inhaber, dass dieser die Grundlagen des Requirements Engineering beherrscht, in der Lage ist Anforderungen zu ermitteln, zu bewerten, spezifizieren und diese zu validieren sowie die Techniken des Requirements Engineering kennt.

Ein vom Future Network http://www.future-network.at ausgegebenes Zertifikat wird durch alle anderen Zertifizierungsstellen in allen Ländern anerkannt unter der Voraussetzung, dass die beteiligten Zertifizierungsstellen vom IREB e.V. anerkannt wurden und ist somit international gültig.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

(Ende)
Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Sonja Haberl
Tel.: +43 1 522 36 36 15
E-Mail: haberl@future-network.at
|