pts20080801012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für den Geschäftserfolg

2. Zürcher Konferenz: Web 2.0, Open Source, Value of IT am 22.9.2008

Wien (pts012/01.08.2008/11:33) Am 22. September 2008 veranstaltet das Future Network gemeinsam mit den Kooperationspartnern Universität Rostock, Schweizer Informatikgesellschaft und CON.ECT Eventmanagement die bereits 2. Internationale Konferenz mit dem Titel "Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für den Geschäftserfolg" in Zürich.

Global Technology Outlook
IBM's weltweite Forschungs- und Entwicklungsprozesse werden stark von zukünftigen globalen Entwicklungen beeinflusst und bilden somit ein Kerngeschäftsfeld. Trends, welche erwartungsgemäß einen starken Einfluss auf die Wirtschaft und Technologie in den folgenden Jahren haben sollen, werden analysiert und formen das Programm von IBM, seinen Kunden und Kollaborationen.

Web 2.0 - und die möglichen Auswirkungen auf technische und soziale Arbeitsweise in Industrie und öffentlicher Verwaltung
Die signifikantesten Auswirkungen von Web 2.0 werden über Anwendungen realisiert, die am besten unter dem Schlagwort >Social Software< zusammengefasst werden. Anhand dieser Applikationen werden grundlegend neue, soziale Themen in das Internet hineingetragen bzw. auch durch >Communities< von Internet-Benutzern geformt. Wie aber wirken sich solche Verhaltensweisen auf Großunternehmen und öffentliche Verwaltung aus - bzw. wie können derartige soziale Muster oder Technologien für Wettbewerbsvorteile oder Serviceverbesserungen genutzt werden?
Anhand von ausgewählten Beispiel der vielen ( 50 + ) Anwendungen, die IBM intern (aus dem Researchbereich) verwendet, aber auch an erfolgreicher Umsetzung in Großunternehmen oder öffentlicher Verwaltung wird das Potenzial zur Nutzung von Web 2.0 aufgezeigt.

"Ziel dieser internationalen Konferenz ist es den Wissensaustausch und das Networking zwischen deutschen, schweizer, österreichischen und internationalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern", so Frau Mag. Bettina Hainschink, Generalsekretärin des Future Network.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderen Moshe Rappoport (IBM Research), Markus Schneider (BOC Information Systems GmbH), Anton Fricko (Manager SOA Competence Center), Christian Hawel (Software Competence Center Hagenberg), Prof. Clemens Cap (Universität Rostock).

Zielgruppe dieser Konferenz sind Entscheidungsträger in der IT, Unternehmensstrategie, Marketing, Projektverantwortliche für SOA, Web, Open Source und anderen Technologien, Forschung und Entwicklung aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung sowie an zukünftigen Entwicklungen Interessierte

Termin: Montag, 22. September 2008, 9.00 - ca. 17.00 Uhr
Ort der Veranstaltung: Universität Zürich, Binzmühlestraße 14, CH-8050 Zürich

Teilnahmegebühr:
Kostenfreie Teilnahme

Die Flug- und Hotelbuchung ist von den Teilnehmern selbst vorzunehmen.

Anmeldung unter:
http://www.future-network.at oder per Mail an: registration@future-network.at

Die Organisation dieser Veranstaltung übernimmt CON.ECT Eventmanagement.

Weitere Informationen zu dieser Konferenz unter: http://www.future-network.at und im beigelegten Programm.

Zahlreiche Papers zu Themen wie Open Source oder Web 2.0 sind im kostenfreien Downloadbereich unter http://www.conect.at zu finden.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink