pts20130424032 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Dr. Wilhelm Seiler neuer VDS-Präsident

Verband Deutscher Sektkellereien e.V. informiert

Wiesbaden (pts032/24.04.2013/14:25) Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sektkellereien haben bei ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. April 2013 in Wiesbaden einstimmig Dr. Wilhelm Seiler aus dem Hause der Sektkellerei Schloß Wachenheim AG in Trier zum Präsidenten gewählt. Als Vizepräsident bestätigt wurde Nikolaus Graf von Plettenberg, Sektmanufaktur Schloß VAUX AG, Eltville.

Der neugewählte Vorstand setzt sich weiter wie folgt zusammen:

Dr. Andreas Brokemper - Henkell & Co. Sektkellerei KG, Ralph Fischer - Sektkellerei Hans Sartor GmbH & Co. KG, Albert Friedrich - Sektkellerei J. Oppmann AG, Gunter Heise - Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Joachim Immelnkemper - Sektkellerei Bernard-Massard GmbH, Adolf Lorscheider - Sektkellerei Peter Herres GmbH und Dieter Schmahl - Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH.

Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten dankten die Mitglieder des Verbandes Dr. Hans-Henning Wiegmann, Henkell & Co. Sektkellerei KG, für sein Engagement und seine Präsidentschaft in den vergangenen Jahren zum Wohle aller Sektkellereien. Dank ging auch an Herrn Nick Reh aus der Sektkellerei Schloß Wachenheim AG für seine 18-jährige Mitarbeit im Vorstand. Herr Reh hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Nikolaus Graf von Plettenberg ging in seinem Geschäftsbericht auf die positive Absatzentwicklung bei den Verbandsmitgliedern ein. Bei einem Zuwachs von 1,8 % auf 359 Mio. Flaschen gegenüber dem Vorjahr hat sich Sekt aus deutschen Sektkellereien, wie schon in den vergangenen Jahren, gut behauptet. Rosé Sekt ist weiter im Trend und hat bei einem Zuwachs von 4,5 % nun einen Marktanteil von 12 %.

Graf Plettenberg betonte weiter die wachsende Bedeutung des Exports. Auch hier konnten die Sektkellereien ein Absatzplus von 3,8 % verzeichnen. Insgesamt schauen die Mitglieder des Verbandes weiter optimistisch in die Zukunft.

Aussender: Verband Deutscher Sektkellereien e.V.
Ansprechpartner: Birgit Ahl
E-Mail: ahl@deutscher-sektverband.de