pts20220303021 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Digitalkompetenz an Schulen

digi.skills – Kompetenzevaluierung und e-Learning für Lehrende und Lernende

Digitale Kompetenzen in der Bildung (Grafik: bit media e-solutions GmbH)

Graz (pts021/03.03.2022/10:30)

Digitale Kompetenzen sind das Erfolgskriterium für digital gestütztes Lehren und Lernen. Mit der Online-Plattform "digi.skills" wird die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften und Schüler:innen effektiv und effizient unterstützt.

Digitale Kompetenzen sind das Erfolgskriterium für digital gestütztes Lehren und Lernen. Mit dem 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung der Bildung wurden 2021 in Österreich umfassende Mittel bereitgestellt, damit die Digitalisierung an Schulen in Österreich voranzutreiben gelingt. Der größte Teil ist dabei dem Ausbau der IT-Infrastruktur sowie digitalen Endgeräte für Schüler:innen und Lehrpersonen gewidmet. Deutlich weniger kann jedoch in die spezifische Fortbildung von Lehrkräften investiert werden, was die Gefahr birgt, dass trotz modernster IT-Ausstattung auch in Zukunft traditionelle und analoge Konzepte beibehalten werden.

Nicht zuletzt lässt auch die digitale Grundkompetenz von Schüler:innen oft zu wünschen übrig. Während die mühelose Nutzung von Handy und sozialen Medien den trügerischen Anschein digitaler Kompetenz erweckt, so zeigt sich in der Praxis, dass digitale Skills für die Schule und die spätere Arbeitswelt deutlich mehr erfordern. Genau dafür schafft die neue Onlineplattform digi.skills von bit media e-solutions nun Abhilfe.

Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen können sich bei digi.skills einem Digitalkompetenz-Check, dem so genannten "skills.check", unterziehen, um in weiterer Folge auf ein persönliches und maßgeschneidertes Online-Lernangebot zuzugreifen. Mit einer Vielzahl kleiner e-Learning-Nuggets werden Themen wie IT-Grundlagen, Anwendersoftware, digitale Zusammenarbeit und Kommunikation, oder auch allgemeine Medienkompetenz für Lehr- und Lernprozesse, interaktiv vermittelt.

"Digitale Schulen benötigen nicht nur eine hervorragende IT-Ausstattung, sondern vor allem Menschen, die in der Lage sind, Technologien und Medien kompetent zu nutzen und einzusetzen", erklärt Walter Khom, Geschäftsführer von bit media e-solutions mit Sitz in Graz.

digi.skills leistet insgesamt einen wertvollen Beitrag bei der Digitalisierung unserer Schulen und wurde dafür auch mit dem Comenius Award 2021 ausgezeichnet.

Sie haben Fragen zu digi.skills education https://digiskills.info ? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt:
Denise Ragger