pts20060508036 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Digitale Kompetenz sichert den Markterfolg

.

Frankfurt am Main (pts036/08.05.2006/15:00) "Digitale Kompetenz ermöglicht die Integration sämtlicher Geschäfts- und Kommunikationsprozesse zur Wertsteigerung von Marke und Unternehmung. Dadurch hat Digitale Kompetenz eine maximale strategische Relevanz für den Markterfolg", erläutert Andreas Weber, Mentor des Forum Wertvolle Kommunikation. Das Forum hat in enger Kooperation mit dem weltweit aktiven Technologie- und Beratungskonzern Xerox umfangreiche Untersuchungen vorgenommen und aktuell eine Trendstudie erstellt. Xerox veranstaltet am 16. Mai in Düsseldorf den "2. Fachkongress Digitale Kompetenz", der die Ergebnisse der Trendstudie aufgreift und alle wichtigen Aspekte praxisnah und marktrelevant vertieft.
Die Relevanz des Themas ist außerordentlich hoch, wie der Zuspruch zeigt: die Zahl der Anmeldungen liegt mehr als 50 Prozent über dem 1. Kongress im vergangenen Jahr, der mit 160 hochkarätigen Besuchern erfolgreich durchgeführt wurde. Kongressbesucher kommen aus vielen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette: Marktforschung, Medien, Markenunternehmen, Mittelstand, Kommunikationsdienstleistung, Beratung, Technologieentwicklung, Medienproduktionsdienstleistung sowie Forschung und Lehre.

Hochkarätige Referenten sprechen auf dem 2. Kongress "Digitale Kompetenz"

Mentor Andreas Weber und Forum-Beiratsmitglied Jürgen Rösger planen und moderieren den 2. Fachkongress "Digitale Kompetenz", der von Karl Ochsner, General Manager Production Systems Group, Xerox GmbH, eröffnet wird. Gemeinsam mit führenden Marken- und Kommunikations-Experten wie Dr. Klaus Brandmeyer, Dirk Große-Leege (Volkswagen), Dr. Peter Haller (Serviceplan), Finanzexperte Jan Hendrikx, Markus Gotta (Deutscher Fachverlag) und Robert Wagner (Xerox Vicepresident Creative Services) werden auf dem Kongress praxisorientiert zeitgemäße Lösungsszenarien aufgezeigt.
Die Teilnahme am 2. Kongress "Digitale Kompetenz" ist kostenfrei, aber nur auf Einladung möglich. Interessenten können sich online anmelden unter http://www.xerox.de/kongress06

Neuartiger Service für die Teilnehmer des 2. Kongress Digitale Kompetenz

Das Forum Wertvolle Kommunikation hat für die Kongress-Teilnehmer eine "Knowledge-Group" eingerichtet, um die Kongress-Themen intensiv darstellen und erörtern zu können. Per Online-Voting können hier auch spezifisch die Vortragsfavoriten der Teilnehmer gekürt werden. Registrierungen für die Knowledge-Group "Digitale Kompetenz" sind im Internet möglich unter:

Hintergrundinformationen zur Trendbefragung "Digitale Kompetenz"

Die Brancheninitative Forum Wertvolle Kommunikation, Frankfurt am Main, (http://www.wertvolle-kommunikation.net) ermittelte in einer Online-Trendbefragung, welchen Nutzen "Digitale Kompetenz" der Markenführung bringt. Befragt wurden von Juli 2005 bis März 2006 Entscheider aus dem Marketing, der Kommunikation/Werbung, der Marktforschung und aus den Medien. Über 1.100 Forumsteilnehmer beteiligten sich. Das Fazit: Über 85% der Teilnehmer sehen entscheidende Vorteile für Unternehmen, Marken und Kunden, wenn digitale Kompetenz in Unternehmen richtig aufgebaut und kundengerecht praktiziert wird.

Die Ergebnisse der Trendbefragung im Überblick

Antworten auf die Frage: "Welchen Nutzen bringt "Digitale Kompetenz" der Markenführung?
42,9% gaben an: "Kunden profitieren von neuen, zielgerichteten Dialogmöglichkeiten der Marke."
16,3% der Befragten sehen folgenden Aspekt als wichtigsten: "Neue Medien-und Kommunikationstechnologien können rascher einbezogen werden."
Mit 14,3% gleichauf sind folgende Einschätzungen:
"Unternehmen können [durch digitale Kompetenz] in Echtzeit und durchgängig vernetzt agieren" bzw. "Es werden erhebliche Kosten gespart, da Kommunikationsprozesse automatisierbar werden."
Eine verschwindende Minderheit von 4,1% der Befragten sieht keinen Sinn darin, digitale Kompetenz aufzubauen.
Süffisantes Detail: Der Scherzfrage "Wir kommen dem Ziel, Kunden (und nicht nur ihre Daten/Profile) zu digitalisieren, näher!" schlossen sich immerhin 8,2% der Antwortgeber an.

Quelle: Forum Wertvolle Kommunikation, April 2006

Für Rückfragen:

Andreas Weber, Forum Wertvolle Kommunikation
a.weber@wertvolle-kommunikation.net

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Andreas Weber
E-Mail: a.weber@wertvolle-kommunikation.net