pts20050513049 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Die Vergangenheit reichhaltig erleben

Neue Broschüre "Kulturwege 2005 - Römer, Ritter, Romantiker"


Koblenz (pts049/13.05.2005/15:45) Die neue Broschüre "Kulturwege 2005 - Römer, Ritter, Romantiker" bietet dem Gast aus einem speziellen kulturellen Blickwinkel heraus Vorschläge für abwechslungsreiche Entdeckungsreisen durch die rheinland-pfälzische Kulturlandschaft. Sie informiert über bedeutende Bauwerke z. B. über die romanischen Kaiserdome am Rhein ebenso wie über attraktive kulturelle Veranstaltungen, darunter die Nibelungenfestspiele in Worms, die Moselfestwochen und das XV. Internationales Jacques Offenbach-Festival 2005 in Bad Ems. Außerdem enthält die Broschüre zahlreiche direkt buchbare Pauschalangebote rund um das Thema "Römer, Ritter, Romantiker.

Die neue Broschüre "Kulturwege 2005 - Römer, Ritter, Romantiker", die von den rheinland-pfälzischen Ministerien für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur sowie Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz und der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Koblenz, gemeinsam herausgegeben wird, wurde von der Bonner Agentur 2508 konzipiert, deren Geschäftsführer Hans-Helmut Schild und Ulrich Keinath auch die in der Broschüre beschriebenen Kulturwege entwickelt und recherchiert haben.

Kulturelle Schätze

Rheinland-Pfalz steckt voll kultureller Schätze. Wer sie entdeckt, dem erschließt sich etwas Kostbares: Vom Zauber der alten Städte, mächtigen alten Römerbauten, verwunschenen Burgen, Schlössern, Museen, Kaiserdome, Kirchen, und Klöstern bis hin zu dem Reichtum an Musik und Kunst. Von den Römern bis zur Romantik lässt sich Historie in Rheinland-Pfalz hautnah erleben.

Wer sich mit der neuen Broschüre auf die Reise begibt, dem begegnet auf Schritt und Tritt die römische Vergangenheit in allen Teilen des Landes, z.B. in Trier, einst glanzvolle Hauptstadt des weströmischen Reiches. An diese Zeit erinnern die Porta Nigra, die Kaiserthermen und weitere steinerne Relikte und machen das "Rom des Nordens" zu einem kulturhistorisch besonders interessanten Ziel. Das Kapitel "Auf der Straße der Römer" beinhaltet Reisetipps von der römischen Kaiserstadt bis zur germanischen Reichsgrenze, entlang des Limes und zu den zahlreichen Museen und Tempelanlagen.

Burgen, Schlösser und mittelalterliche Märkte

Als Kernland des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation spielte Rheinland-Pfalz auch im Mittelalter eine zentrale Rolle. Steinerne Zeugen dieser Epoche sind die zahlreichen Burgen im Land. Sie krönen Felsen und Berge, schmücken Täler oder thronen wie der Pfalzgrafenstein, mitten im Rhein. Szenische Führungen, wie die "Muse von Schloss Stolzenfels", Ritterturniere, mittelalterliche Märkte und musikalische Veranstaltungen haben die alten Mauern zu neuem Leben erweckt. Mit der neuen Broschüre kann man sich auch auf die Spuren der Ritter begeben, z. B. mit dem Kreuzritter Gottfried von Bouillon durch die Eifel.

Auf den Spuren der Romantiker

Die Wege der Romantiker wie Clemens von Brentano, Lord Byron und Mary Shelley, Victor Hugo und William Turner sind größtenteils am Rhein zu entdecken. Was schon die niederländischen, englischen und auch die deutschen Maler und Poeten im 18. und 19. Jahrhundert so verzauberte, die Romantik des Rheintales zwischen dem Binger Mäuseturm und dem Drachenfels, ist auch heute noch erlebbar: Der mächtige Strom im tief eingeschnittenen Tal, die auf steilen Felsen thronenden Burgen, die oftmals mehr als zweitausend Jahre alten historischen Städte und malerischen Weinorte. Hinzu gekommen sind die weißen und bunten Ausflugsschiffe.

Das letzte Kapitel in der Broschüre ist berühmten Frauengestalten aus der Legende und der Geschichte von Rheinland-Pfalz gewidmet.

Sie kann angefordert werden bei:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Tel.: +49 (0)261/91520-0
Fax: +49 (0)261/91520-40
e-Mail: info@rlp-info.de
http://www.rlp-info.de

Außerdem sind folgende Broschüren erhältlich:

- Wein genießen 2005. Mehr Informationen unter:
https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050513-004

- Rheinland-Pfalz: Natur erleben 2005
https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050513-005

- VITAPARC Rheinland-Pfalz/Saarland
https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050513-006

(Ende)
Aussender: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Waltraud Bündgen
Tel.: +49-(0)261-91520-0
E-Mail: info@rlp-info.de
|