pts20050513043 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rheinland-Pfalz sucht den Gastgeber des Jahres 2006

Bewerbungen können ab sofort bei der RLP Tourismus GmbH eingereicht werden

Koblenz (pts043/13.05.2005/15:20) Bereits zum fünften Mal sucht die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) die Gastgeber des Jahres in Rheinland-Pfalz. Zur Eröffnung des Wettbewerbs stellte die RPT am 2. Mai 2005 im Landidyll Park Hotel Bad Salzig, Gastgeber des Jahres 2005, das neu für den Wettbewerb entwickelte Logo und die überarbeiteten Kriterien vor.

Die Überarbeitung der Kriterien ermöglicht es ein ganzheitliches Feld der unternehmerischen Tätigkeit abzudecken. Aber auch neue Aspekte fließen in die Bewertung ein, wodurch ein Maximum an Objektivität erzielt wird. Das macht die Auszeichnung für den Betrieb noch wertvoller. Qualität ist hier nicht nur ein Schlagwort, sondern wird auch umgesetzt.

Die Bewertung erfolgt in den Sparten "Qualität in der Unternehmensführung", "Qualität im Sternemanagement" und "Servicequalität und Innovationskompetenz". Nur ein hohes Maß an Qualität in allen drei völlig verschiedenen Unternehmensbereichen führt zur Auszeichnung "Gastgeber des Jahres".

Die Auszeichnung ist für den Betrieb ein Zeichen höchster Anerkennung - er verfügt über Qualitätsmerkmale im Tourismus.

Erstmals wird es für 2006 die "Gastgeber des Jahres" in drei Kategorien geben. Es wird jeweils ein Preisträger aus den Bereichen 1 oder 2 Sterne, 3 Sterne und 4 oder 5 Sterne hervorgehen.

An dem Wettbewerb können alle Betriebe teilnehmen, die bereits über eine Klassifizierung der DEHOGA (Hotelsterne) verfügen. Die Betriebe können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Nach Eingang des Vorschlags oder der Eigenbewerbung werden den Hotels die Wettbewerbsbedingungen und ein Fragebogen zugeschickt. Diese Unterlagen stehen auch als download auf http://hotelklassifizierung.docflow.net zur Verfügung.

Nach Rücksendung der Fragebögen werden diese geprüft und die Hotels, die die Kriterien in hohem Maß erfüllen, werden von der Bewertungsjury, die sich aus Vertretern der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, der IHK des Landes, dem Landesverband des DEHOGA Rheinland-Pfalz und des Ministeriums Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zusammensetzt, besucht.

Unter den Vorschlägen der Gäste für die Siegerhotels wird jeweils ein Gewinner für einen Wochenendaufenthalt in einem Sternehotel in Rheinland-Pfalz ausgelost.

Vorschläge können ab sofort bis zum 31.7.2005 bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Stichwort: "Gastgeber des Jahres", Email sterne@rlp-info.de eingereicht werden.

Rheinland-Palz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105