pts20200319013 Sport/Events, Bildung/Karriere

Die tägliche Turnstunde kommt nach Hause

Neuer Videostream der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich mit Bewegungseinheiten für Kinder

Baden/Pernitz (pts013/19.03.2020/10:30) Kinder geben per Video täglich Tipps, wie Bewegung und Sport auch innerhalb der eigenen vier Wände gut funktioniert.

"Hallo, ich bin die Isabell und das ist meine Schwester Emilia." Mit einem kurzen Video haben die beiden Mädchen gestern sich selbst und ihren Plan vorgestellt: Fortan möchten sie jeden Tag in einem Kurzvideo Beispiele für Bewegungseinheiten zeigen, die auch innerhalb des eigenen Wohn- oder Kinderzimmers funktionieren.

Die Idee zur Aktion hatte Mentorin Karoline Schebesta, Lehrerin an der Volksschule Pernitz, einer Partnerschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). Die Studierenden des Schwerpunkts Bewegung und Sport arbeiten im Rahmen ihrer - nunmehr online stattfindenden - pädagogisch praktischen Studien spezielle Bewegungsprogramme für zuhause aus, die sie dann ihrer Mentorin schicken.

Die beiden Töchter der Mentorin, Isabell und Emilia, setzen schließlich diese ausgearbeiteten Bewegunssequenzen zuhause um und schicken das entstandene Video wiederum an die Pädagogische Hochschule. Dort werden die Videos in einer täglich wachsenden Sammlung unter https://link.ph-noe.ac.at/bewegungathome veröffentlicht.

Bewegung@Home

"Unsere kurzen Bewegungsvideos sind für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ganz einfach zuhause nachzumachen", erklärt PH NÖ-Lehrende Martina Neumüller-Reuscher, die das Projekt seitens der Hochschule koordiniert. "Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder in den nächsten Wochen in dieser speziellen schulischen Situation mit Bewegungsideen zu versorgen. "

Isabell, Emilia und die Studierenden würden sich jedenfalls freuen, wenn möglichst viele Kinder zuhause die Übungen umsetzen und somit auch ausreichend Bewegung in der "Coronazeit" gemacht wird.

Hier gibt's die täglichen Bewegungseinheiten zum Abrufen: https://link.ph-noe.ac.at/bewegungathome

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz