pts20071129032 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Die ganze Welt der Analytik auf einen Blick

Messe München und Chemie.DE starten neues Themenportal analytica-world.com

München/Berlin (pts032/29.11.2007/13:03) Das Themenportal analytica-world.com präsentiert sich neu: Mit interaktiven Informationstechniken und Marktübersichten, tagesaktuellen News und einem neuen Suchassistenten stehen der weltweiten Analytik-Community künftig noch mehr Services und Informationen rund um die Analytik- und Biotechnologie-Branche zur Verfügung. Das Themenportal bietet seinen Nutzern durch das Zusammenspiel des internationalen Branchennetzwerks der Messe München und der langjährigen Redaktionskompetenz der Chemie.DE Information Service GmbH eine umfassende Informationsplattform für die Analytik-, Labor-, Biotechnologie- und Life-Science-Branche.

Das neue Informationsangebot von analytica-world.com bündelt künftig tagesaktuelle Nachrichten, Produktneuheiten, Fachartikel, Firmeninformationen, Seminare & Schulungen, eine Jobbörse und interaktive Marktübersichten zu einer Komplettlösung für den Informationsbedarf der Analytik-, Labor-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche. Neben dem rund um die Uhr erreichbaren Themenportal informieren RSS-Feeds und Newsletter mit über 23.000 Abonnenten aktuell und umfassend über die ganze Welt der Analytik. Dabei berücksichtigt das Themenportal über Deutschland hinaus nicht nur Europa und Amerika, sondern umfasst auch die Wachstumsregionen China und Indien, in denen die Messe München mit eigenen Fachmessen vor Ort vertreten ist.

Das mehrsprachige Themenportal richtet sich an ein weltweites Fachpublikum und nutzt eigens für die Anforderungen der Branche entwickelte, innovative Online-Techniken. So bietet analytica-world.com beispielsweise Marktübersichten nicht als statische, schnell veraltende Tabellen, sondern als interaktives und ständig aktuelles Online-Tool. Ein effizienter Suchassistent, inhaltliche Verknüpfungen zwischen einzelnen Artikeln, komfortable Druckmöglichkeiten, sowie PDF-Downloads erleichtern zusätzlich die professionelle Nutzung der vielfältigen Informationen.

"Das Themenportal analytica-world.com bietet in Kombination mit unseren analytica-Messen in Deutschland, Indien und China einen einzigartigen Mehrwert für die Branche in der ganzen Welt. Denn unsere Messepräsenz in München, Hyderabad und Shanghai unterstützt nicht nur den Aufbau persönlicher Business-Kontakte vor Ort, sondern bringt diese Wachstumsmärkte mit ihren lokalen Herstellern, Distributoren und Anwendern aus den Laboren in Industrie und Wissenschaft auch virtuell ins Netz", erklärt Hans-Joachim Heusler, Geschäftsführer der Messe München und verantwortlich für das Messenetzwerk der analytica. "Insbesondere die direkte Vernetzung mit den asiatischen Märkten stellt mittlerweile für europäische und amerikanische Firmen einen entscheidenden Geschäftsfaktor dar."

"Eine der zentralen Stärken des neuen Themenportals analytica-world.com sind die interaktiven Informationstechniken, die dem Nutzer einen schnellen und umfassenden Zugriff auf relevante Informationen liefern. Gerade Angebote wie die tagesaktuellen News oder die interaktiven Marktübersichten machen es für die Branche überhaupt erst möglich, mit den täglichen Neuheiten und Veränderungen des weltweiten Markts mitzuhalten", erläutert Stefan Knecht, Geschäftsführer von Chemie.DE.

Das Portal analytica-world.com wird in Kooperation von der Messe München International und der Chemie.DE Information Service GmbH, Berlin betrieben und ist unter http://www.analytica-world.com erreichbar.

Über analytica-world.com
Zum Angebot des neuen Themenportals analytica-world.com zählt eine Vielzahl miteinander verknüpfter Informationsangebote. Die Produktvorstellungen informieren über aktuelle Produktneuheiten und Highlights im Bereich Labor- und Analysentechnik und bieten zusätzlich direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Katalogen, die online gelesen oder per Mausklick angefordert werden können.

Eine umfassende Übersicht über das Produktangebot bestimmter Branchensegmente wie zum Beispiel der Gaschromatographie oder der Partikelanalyse vermitteln die interaktiven Marktübersichten. Aktuelle Branchennachrichten und Fachartikel versorgen die Leser mit umfassenden Informationen über Trends und Marktentwicklungen und ermöglichen eine gezielte Themenrecherche. Der Veranstaltungskalender informiert über Seminar- und Weiterbildungsangebote in der Branche. Newsletter, RSS-Feeds und eine Stellenbörse mit Stellenanzeigen und Bewerberprofilen runden das Komplettangebot für die Branche ab. Im thematischen Fokus stehen dabei alle Themen rund um die Analytik- und Laborbranche, angefangen bei Analyseverfahren und -produkten über wissenschaftliche Anwendungen bis hin zu Einblicken in den Analysegerätemarkt und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen.

Über Chemie.DE
Die Chemie.DE Information Service GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Informationsdienstleistungen und Softwaretechnologien für die Chemie-, Biotechnologie- und Pharmabranche in Europa. Chemie.DE bietet der Branche einen schnellen, effizienten und strukturierten Zugriff auf tagesaktuelle Informationen zum Marktgeschehen. Über seine Informationsportale, Newsletter und Newschannels verbreitet Chemie.DE Unternehmens- und Produktinformationen zielgruppenspezifisch in die ganze Welt.

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Ansprechpartner für die Presse:
Chemie.DE Information Service GmbH:
Dr. Björn Lippold
Tel.: +49 (0) 30/204568-11
E-Mail: lippold@chemie.de

Messe München:
Ellen Richter-Maierhofer
Pressereferat analytica
Tel.: +49 (0) 89/949-20650,
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Björn Lippold