ptp20231105001 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Einsamkeit im Tessin: Gerade im November zunehmend groß

Partnervermittlung ERNESTINE weist Wege in die Zweisamkeit

Bewertung für PV ERNESTINE:
Bewertung für PV ERNESTINE: "Sehr gut" (Bild: bewertet.de)

Lindau/Lugano (ptp001/05.11.2023/21:40)

Auch im Tessin herrscht große Einsamkeit. Unzählige Paare haben wir hier in den letzten 37 Jahren vermittelt. Viele davon mit zweitem Wohnsitz.

Einsamkeit ist in vielen Regionen der Schweiz, einschließlich des Tessins, ein nach wie vor weit verbreitetes Problem. Wenn Sie sich einsam fühlen, gibt es gute Gelegenheit um ihre Situation zu verbessern: Es ist wichtig zu wissen, dass Einsamkeit schnell zu einem psychischen Problem werden kann und Sie sind nicht allein damit konfrontiert. Durch aktive Schritte und Unterstützung können wir den Weg finden, um sie aus ihrer Einsamkeit zu befreien.

Das Tessin, auch bekannt als Ticino auf Italienisch, ist eine herrliche Region im Süden der Schweiz, vor allem für Zweisamkeit mit dem geliebten Partner. Es ist der einzige Schweizer Kanton (Verwaltungseinheit), in dem Italienisch die Amtssprache ist. Es ist bekannt für seine wunderschönen Landschaften, mit den Schweizer Alpen im Norden und der italienischen Grenze im Süden. Die Region hat ein mediterranes Klima und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die atemberaubende Landschaft, Outdoor-Aktivitäten und die kulturelle Mischung. Egal, ob sie in Lugano, der größten Stadt und dem Finanzzentrum der Region, in Bellinzona, Locarno, Ascona oder in Minusio leben.

Lugano ist besonders bekannt für seine malerische Lage am See, Parks und kulturelle Veranstaltungen. Wir von ERNESTINE lieben mehr Locarno und Ascona. Jetzt im Herbst ist Kulinarik ganz groß geschrieben: Köstliche Weine, Trauben, frische Maroni und italienisch inspirierte Küche lassen beim ersten Date die Herzen höherschlagen. Es ist eine Region, die eine einzigartige Mischung aus schweizerischer Effizienz und italienischem Charme bietet. Eine Region mit enorm hoher Lebensqualität, wenn man glücklich ist.

Einsamkeit kann wehtun und krank machen. Das Thema rückt immer mehr in den Fokus von Wissenschaft und Politik. Was man darüber weiß – und dagegen tun kann, wissen Experten.

"Wir sind soziale Tiere und dafür gemacht, in Gruppen mit anderen zu leben und dort besonders gut zu funktionieren. Einsamkeit ist gar nicht programmiert in unseren Körpern und unseren Seelen", erklärt Eva Peters, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Gießen.

Das Gefühl der Einsamkeit bedeute Dauerstress für den Körper, da er sich in ständiger Alarmbereitschaft befinde. Es fehle das soziale Umfeld als Puffer für mögliche Gefahrensituationen. "Das sorgt dafür, dass wir ständig etwas zu viele Stresshormone ausschütten", erklärt Peters. Das könne wiederum zu Bluthochdruck und weiteren Erkrankungen führen.

"Einsame Menschen sind auch etwas gefährdeter, Krebs zu entwickeln", sagt die Medizinerin. Denn bei ihnen könne die Überwachungsfunktion des Immunsystems durch chronischen Stress gestört sein, so dass neu entstehende Krebszellen nur noch in geringerem Maße erkannt und abgetötet werden (laut Auszug aus der "Apothekenrundschau").

Bemerken Sie, dass Sie etwas unternehmen sollten?

Dann wählen Sie einfach 044 2146487.

Wir beraten im ganzen Tessin, bei Ihnen zu Hause oder neutral, ganz wie Sie es wünschen.

Weblink: https://www.pvernestine.ch/Abteilung Tessin

Aussender: ERNESTINE GmbH