pts20100128006 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Die Datenschützer der Suchmaschine Ixquick bieten anonymes Surfen im Internet

Kostenfreier Proxy-Service macht Nutzung des Internet wieder zur Privatsache

Zeist (pts006/28.01.2010/08:00) Die Erfinder von Ixquick, der privatesten Suchmaschine der Welt und deren US Format Startpage.com gaben heute bekannt, dass ab Sofort ein neuer und absolut sicherer Proxyservice zur Verfügung steht. Dieser ermöglicht den Nutzern privates Surfen im Web. Es werden während dem Internetzugriff keinerlei Daten an die besuchten Websites weitergegeben. Der Besuch im Web wird so wieder zur Privatsache.

Der neue Service ist absolut kostenfrei und die Nutzung ist sehr einfach. Der Dienst ist direkt mit den Suchergebnissen von Ixquick verknüpft. Unter jedem Suchergebnis findet man eine Option um einen Proxy Dienst vorzuschalten. Wird diese Funktion aktiviert, dann öffnet sich die angewählte Seite in einem neuen Fenster und Ixquick verhindert jegliche Weitergabe von Daten oder Verhalten der BenutzerInnen. Ixquick selbst speichert solche Daten selbstverständlich nicht.

Was nur wenige wissen und beachten: Im Web wird von den Betreibern einer Website meist alles aufgezeichnet. Die handelnden Personen wissen, woher man kommt, wohin man geht, die IP addresse, welche Seiten besucht werden und sogar Betriebssystem, Browser und andere technische Details lassen sich so ermitteln.

Mit Ixquick gehört das der Vergangenheit an. Ixquick ist derzeit die einzige Suchmaschine, die keine Aufzeichnungen des Surfverhaltens seiner Benutzerinnen führt und auch keine sonstigen Daten wie etwa IP Adressen sammelt. Mit dem neuen Service verhindert das Unternehmen nun auch den Zugriff von Drittanbietern und gewährleistet Annonymität. Keine IP Adressen, keine Daten über verwendete Software oder ähnliche Informationen werden übermittelt. Eine Firewall für Websurfer.

Der neue Service wurde heute, anlässlich des Datenschutztages 2010 (Data Privacy Day 2010), freigegeben.

"Die Menschen sind seit neuesten Berichten über die Datensammelwut mancher Betreiber, mehr denn je für das Thema Datenschutz im Internet sensibilisiert.", so CEO Robert Beens. "Wir möchten dieser immer größer werdenden Nutzergruppe die entsprechenden Werkzeuge in die Hand geben, um deren natürliches Bedürfnis an Privatsphäre abdecken zu können. Der neue Proxyservice ist der nächste logische Schritt. Schließlich sind für die meisten Webnutzer Suchmaschinen der jeweilige Ausgangspunkt, um neue Webservices zu entdecken. User die Ixquick nutzen, erhalten sämtliche Ergebnisse ganz privat und geschützt. Und von heute an sind Ixquick Nutzer auch nach dem Verlassen von Ixquick ganz privat unterwegs."

Details und Anleitung für den neuen Webservice finden Interessierte unter http://ixquick.com/proxy/deu/help.html . Auf Video nimmt die Datenschutzexpertin Dr. Katherine Albrecht zum Thema Stellung und erläutert den neuen Dienst ausführlich. Das Video kann auch auf YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=lO9AXnushvo abgerufen werden.

Über Ixquick
Ixquick ist eine international preisgekrönte Suchmaschine mit branchenführenden Datenschutzrichtlinien. Gegründed wurde Ixquick 1998 in New York und ist seitdem die einzige Suchmaschine, die den AnwenderInnen absolute Privatsphäre garantiert und keinerlei Benutzerbezogene Daten aufzeichnet. Ebenfalls einzigartig ist, dass die Suche unter ssl Verschlüsselung statt findet, wodurch auch Lauscher von Außen abgewehrt werden. Sämtliche Informationen zu Datenschutz und Funktionalität sind unter www.ixquick.com abrufbar. Am US Markt ist Ixquick als Startpage.com bekannt.

Aussender: Surfboard holding BV
Ansprechpartner: Alex van Eesteren, Geschäftsentwicklung und Medien