pts20041221034 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Deutschland im Wandel - Initiative "JobFutura" hilft Arbeitslosen

Effizientes Personalmanagement für Arbeitgeber durch Arbeitsvermittlung Bayern


Ebenhausen/München (pts034/21.12.2004/15:50) Die derzeitigen Wirtschaftsdaten sind ernüchternd, die Aussichten trübe.
Tatsächlich stehen in dieser Legislaturperiode Grundsatzentscheidungen von ökonomischer Relevanz an, bei denen die Handelnden genau wissen müssen, was sie wollen.
Laut Dr. Rainer Stolpmann, Gründer der Arbeitsvermittlung Bayern Dr. Stolpmann & Partner, gibt es für Reformen in Deutschland noch ein "Zeitfenster" von ungefähr zehn Jahren; passiere bis dahin nichts, drohe dem Land und vielen Bürgern der Abstieg in Armut und Elend. Man mag über Einzelheiten streiten, aber am Grundsatz gibt es nichts zu deuteln: Je später Reformen kommen, desto schmerzhafter werden sie. Die Situation zwingt zum Handeln. Die Arbeitsvermittlung Bayern als Partner für Arbeitsuchende, Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.
Deshalb wurde von der Arbeitsvermittlung Bayern die Initiative "JobFutura" ins Leben gerufen. JobFutura berücksichtigt die Entwicklung in Deutschland und hilft Arbeitslosen entscheidend.
Allgemeine Entwicklungstendenzen in unserer Arbeitswelt sind offensichtlich:
* Markt-Liberalisierung
* Rationalisierung
* Informationstechnologie
* Globalisierung
* Überalterung
* Halbwertzeit des Wissens
* Beschleunigung der Veränderungen
* Veränderte Kundenbedürfnisse
* Krise Sozialversicherungssystem

Die Arbeitsvermittlung Bayern setzt sich mit dem Projekt "JobFutura" frühzeitig mit möglichen Zukünften der Arbeit auseinander. Es werden im Wesentlichen drei Ziele verfolgt:

Sensibilisierung: Zukunftsthemen der Arbeitswelt in die Unternehmenspraxis einbringen.

Arbeitgeberattraktivität:
Die Arbeitsvermittlung Bayern als interessanten Partner für Arbeitgeber präsentieren.

Verantwortung: Die Arbeitsvermittlung Bayern kümmert sich um die Zukunft von Arbeitsuchenden und ihres gesellschaftlichen Umfeldes.

Das Kompetenz-Netzwerk Dr. Stolpmann & Partner der Arbeitsvermittlung Bayern steht dem Projekt JobFutura mit Know-How-Trägern unterschiedlicher Geschäftsfelder und Branchen zur Verfügung. So arbeitet die Arbeitsvermittlung Bayern mit Wissenschaftlern, Zukunftsforschern und anderen Experten in Universitäten, Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen zusammen. Die ausgerichteten Diskussionsforen wenden sich an Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Praktiker, Wissenschaftler und an alle, die sich für die Zukunft unserer Arbeits- und Lebenswelt interessieren. Die Kooperationen reichen weit über den Freistaat Bayern hinaus.

Das Team von der Arbeitsvermittlung Bayern steht für Arbeitslose und Arbeitsuchende rund um die Uhr zur Verfügung. Dies aus folgendem Grund:
In unserer Arbeitswelt beschleunigt sich in den nächsten Jahren der Abschied von der industriellen Arbeitsorganisation. Während flexible, mobile, teamwork- und projektorientierte Arbeitsformen massiv zunehmen werden, verlieren die starren Berufsbilder und regulierten Arbeitsformen zunehmend an Einfluss. Für viele Bereiche ist diese Entwicklung schon seit längerem zu beobachten. Aufgrund der enormen Wissensvermehrung steht hier lebenslanges Lernen im Zentrum des Berufsethos. In der kreativen und zunehmend sich globalisierenden Welt steht daher für alle Beteiligten die Wissensökonomie an erster Stelle. Die Sphäre der Selbstverwirklichung wird erschlossen. Dadurch werden auch zunehmend die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschoben und die eigene Wirkung als Arbeitskraft und Teammitglied wird bedeutsamer.

Neue Intelligenz-Definitionen werden entstehen

Bildung und Fachwissen als kommende Schlüsselressource wird neue Intelligenz-Definitionen hervorbringen. Für die Unternehmen entsteht die Herausforderung, die richtigen Köpfe zu gewinnen, die emotionale Intelligenz, Team-Intelligenz und technische Intelligenz einbringen.

Aufgrund des sich vollziehenden Konsolidierungsprozesses werden viele Unternehmen zukünftig noch enger kooperieren, um gemeinsam effektiver ihre Produktentwicklungen voran zu treiben.

Häufig fehlen den Unternehmen die Köpfe, um Netzwerkpartner effizient integrieren zu können. Die Verknüpfung der Prozesse in den Partnerunternehmen mit den eigenen Prozessen fordert besondere Management-Skills. Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Kandidaten mit einer branchenspezifischen und einer kaufmännischen Ausbildung wird sich dementsprechend erhöhen.
Das Zeitalter der Hochbildungsgesellschaft hat bereits begonnen. Flexible, mobile, teamwork- und projektorientierte Arbeitsformen werden massiv zunehmen. Starre Berufsbilder und regulierte Arbeitsformen verlieren an Einfluss. Eine aktive und selbstverantwortliche Optimierung der Persönlichkeits- und Teamwirkung wird daher zunehmend wichtiger.

Was leistet die Arbeitsvermittlung Bayern?

ARBEITSVERMITTLUNG BAYERN VERMITTELT ARBEIT.

Gründer der Arbeitsvermittlung Bayern ist Dr. Rainer Stolpmann. Über das Experten-Netzwerk Dr. Stolpmann & Partner bündelt sich Know-How, Management-Erfahrung und Branchenkenntnis. Die Arbeitsvermittlung Bayern steht für kompetentes und effizientes Personalmanagement, vorwiegend in den Zukunftsmärkten.
Die Kompetenz im Fokus Zukunftsmärkte zeigt sich u.a. im initiierten Projekt "JobFutura".
Die Arbeitsvermittlung Bayern hat sich zur Aufgabe gemacht, ein bestmögliches "Matching" für Kandidaten und Arbeitgeber zu erreichen und steht rund um die Uhr zur Verfügung unter http://www.ArbeitsvermittlungBayern.com oder Hotline 0700JOBFUTURA.

Kurzbiographie von Dr. Rainer M. Stolpmann:
Dr. Rainer M. Stolpmann, geboren in Berlin, Naturwissenschaftler, wohnhaft in Ebenhausen, Landkreis München. Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen.
Durchführung von Seminaren in den Bereichen Arbeit und Soziales, Bildung und Karriere sowie Biotechnologie. Begleitung von Start-ups. Entwicklung von Konzepten ausgehend von der Vision bis zum Markterfolg. Juror und Coach im Fachbereich Life Sciences des Münchener Businessplan-Wettbewerbs.
Leitende Positionen in der Biotechnologie und Pharmaindustrie. Funktionen im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich, Forschung & Entwicklung und vor allem in Marketing und Vertrieb. Weiterführung und Aufbau erfolgreicher und neu in den Markt geführter Unternehmen. Erfahrungen in international tätigen Pharmakonzernen, Mitgliedschaft in Fachgesellschaften und Gremien.
1. Vorsitzender im Gewerbeverband und Bund der Selbstständigen für die Region Schäftlarn-Isartal. Gründer der Arbeitsvermittlung Bayern Dr. Stolpmann & Partner, Initiator des Projektes "JobFutura" (Forschung und Trends unserer realen Arbeitswelt). Interessenschwerpunkte: Forschung, Gesundheit, Arbeit und Soziales.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Rainer Stolpmann
Tel.: 0049 - (0)8178 - 95254
E-Mail: info@arbeitsvermittlungbayern.com
|