pts20060130030 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Der Canon-Dome am Leipziger Platz bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Krefeld (pts030/30.01.2006/15:25) Canon Europe gibt seine Beteiligung an den 56. Internationalen Filmfestspielen von Berlin bekannt und lädt akkreditierte Festivalbesucher und interessierte Besucher in den Canon-Dome am Leipziger Platz ein.

"Die Partnerschaft mit einem der prestigeträchtigsten Filmfestspiele in Europa zeigt das Engagement von Canon Europe in der Video- und Fernsehbranche und ist Teil einer dauerhaften Investitionsinitiative in zukünftige Aufnahme- und Wiedergabetechnologien. Als Förderer von Imaging Innovationen in ihren jeweiligen Sparten sind Canon und die Berlinale ein ideales Paar", so Mogens Jensen, Head of Canon Consumer Imaging Europe.

Der Canon-Dome, 10. bis 16. Februar 2006
Canon lädt Besucher täglich ab 12 Uhr zu einem Besuch des Canon-Dome am Leipziger Platz ein.

Vom 10. bis 16. Februar wird der Canon-Dome der zentrale Ort für Aktivitäten im Rahmen der Berlinale sein. Der Dome ist ein einzigartiger, aufblasbarer Veranstaltungsort, an dem High Definition Videotechnik und unterschiedliche Projektionen - wie zum Beispiel aktuelle Szenen der Filmstars auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast - auf die Außenhülle des Canon Dome zu sehen sein werden.

Im Inneren des Dome befindet sich eine für die Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung, ein spezielles High-Definition-Kino und ein HD-Sendestudio. Die Außenseite des Dome ist eine riesige, 1.050 m2 große Projektionsfläche, auf der Festival Highlights und AV-Displays zu sehen sein werden.

Technologie hautnah
Im Inneren des Canon-Dome zeigen Vorführungen der neuesten Videoaufnahme und - wiedergabeprodukte von Canon die Zukunftsvision des Unternehmens. Zu den ausgestellten Produkten gehört das Topmodell der professionellen XL Camcorder, XL-H1, und die neue Projektorenfamilie XEED, unter anderem der preisgekrönte XEED SX50 . Auch das HD-Kino des Dome ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die öffentliche Ausstellung ist täglich ab 12 Uhr geöffnet.

CPS Video und Branchensupport
Am 12. Februar stellt Canon einen neuen Service für Filmkameraprofis vor: Canon Professional Service (CPS) Video Im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung wird der preisgekrönte Kameramann Anthony Dod Mantle (28 Days Later, Dogville) erste Einblicke in seinen neuen Dokumentarfilm gewähren, der teilweise mit einem XL H1 aufgenommen wurde und den vorläufigen Titel Trip To Asia: The Quest for Harmony trägt.

CPS Video ist ein neuer Support-Service für Videofilmer und Profis aus der Fernsehbranche, die mit dem Canon XL H1 arbeiten. Der Dome bietet allen Fachleuten der Branche sowie akkreditierten Festivalbesuchern freien Zugang, einschließlich einer speziellen CPS Video VIP Lounge im Inneren des Dome. In der Lounge, die mit einem komplett eingerichteten HD-Senderaum ausgestattet ist, werden die Besucher von Canon-Produktspezialisten betreut, die den Gästen jederzeit exklusive Camcorder-Demonstrationen anbieten.

Über Canon Consumer Imaging, Canon Europe
Canon Europe ist eine Tochtergesellschaft der Canon Inc. Japan, einer der führenden Anbieter innovativer Technologien aus den Bereichen Fotografie und Imaging. Canon Inc. wurde 1937 gegründet und kann auf fast 70 Jahre Forschung und Entwicklung im Bereich der Optik zurückblicken. Zum Unternehmensbereich Consumer Imaging gehören die folgenden Produktgruppen: Foto, Video, Tintenstrahl- und Laserdrucker, Multifunktionsgeräte, Scanner und Faxgeräte.

Weitere Informationen über Canon Europe erhalten Sie unter: http://www.canon-europe.com

Anthony Dod Mantle
Der Kameramann Anthony Dod Mantle wurde 1955 geboren und wuchs im englischen Oxford auf. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Fotografen 1983 zog er 1985 nach Dänemark, wo er sich an der National Film School einschrieb. Seine erste Erfahrung hinter der Kamera machte er mit dem deutschen Spielfilm Die Terroristen (1991) von Philip Gröning - ein Film, der in Deutschland verboten wurde.

Dod Mantle erhielt 2003 die Auszeichnung 'Cinematographer of the Year' der Europäischen Filmakademie. Am besten bekannt ist er durch seine Arbeit mit der dänischen Filmbewegung Dogma.

Zu seinen Filmen zählen:
Manderlay (2005)
Millions (2004)
Dogville (2003)
28 Days Later (2002)
Julien Donkey-Boy (1999)
Festen (1998)

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Bettina Steeger
E-Mail: pressestelle@canon.de