ptp20240223009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Datenrettung: Sicherheit mit RAID 5 wird zur Illusion – Kunden trifft Datenverlust völlig unvorbereitet

Trotz erwarteter Redundanz – Mehrfachausfälle bei SSDs offenbaren großes Risiko für Datenverlust

DATA REVERSE®-Datenrettung von SSD QNAP NAS mit RAID 5-Konfiguration (© DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp009/23.02.2024/10:00)

Immer wieder erleben Kunden von DATA REVERSE® ihr blaues Wunder, wenn die vermeintliche Sicherheit ihres RAID 5-Systems – wegen Redundanz als Absicherung gegen Datenverlust gedacht – plötzlich wegbricht. Die Annahme, dass ein RAID-5-System nicht nur für eine verbesserte Leistung und Redundanz sorgt, sondern auch als zuverlässiges Backup dient, erweist sich im Ernstfall oft als Trugschluss. Wenn dann unerwartet mehrere Festplatten oder Solid State Drives (SSDs) gleichzeitig ausfallen, steht der Kunde vor einer riesigen Datenpanne. Der Schrecken ist groß, die Daten scheinen verloren – ein Szenario, das Unternehmen und Privatnutzer gleichermaßen in existenzielle Bredouille stürzen kann. Genau hier setzt DATA REVERSE®, ein führender Experte im Bereich der Datenrettung, an: Mit langjähriger Fachexpertise und technologischem Know-how beweist das Unternehmen anhand von drei aktuellen Fällen der SSD-RAID-5-Datenrettung, dass der richtige Partner an Ihrer Seite das Ruder noch herumreißen kann, selbst wenn alle Zeichen auf Datenverlust stehen.

Fallbeispiel 1: Komplette Wiederherstellung einer Datenbank von QNAP NAS mit SSD-RAID 5

Eine Arztpraxis erlebte den Albtraum eines Datenverlusts, als ihr QNAP TS-h886 NAS mit RAID 5, bestückt mit sechs 960 GB SSDs, ausfiel. Mehrere SSDs versagten gleichzeitig, was dazu führte, dass das QNAP-System nicht mehr startete und kein Zugriff auf kritische Patientenakten und medizinische Daten möglich war. Der Praxisinhaber war sprachlos über die harte Realität des Datenverlusts: Er ging irrtümlich davon aus, dass die Redundanz des RAID 5 für die dauerhafte Sicherheit des Systems sorge und hatte kein Backup der Daten anlegen lassen. Der Praxisbetrieb musste umgehend schließen und wichtige Termine absagen. DATA REVERSE® übernahm den Fall auf der Stelle und konnte 99,4 Prozent der wertvollen Daten, einschließlich Patientenakten, Befunde, Fotos und Röntgenbilder, erfolgreich und schnell wiederherstellen. Dieser Fall unterstreicht die Komplexität der Datenrettung bei einem simultanen Ausfall mehrerer SSDs in einem RAID 5-System und die Notwendigkeit spezialisierter Kenntnisse und Technologien.

Fallbeispiel 2: Rettung eines Synology NAS (RAID 5) mit Samsung V-NAND SSDs

In einem weiteren Beispiel war ein privates Büro von einem schwerwiegenden Datenverlust betroffen, nachdem zwei der vier Samsung V-NAND SSD 870 EVO in ihrem Synology NAS DS920+ als offline markiert wurden. Der User beklagte, wie ihm das Synology NAS als völlig sicher verkauft wurde – doch es war nicht das Backup, das er erwartet hatte. Die RAID-Konfiguration schützte nicht vor dem Verlust von Finanzdaten, E-Mail-Anhängen, Fotos und wichtigen Dokumenten. DATA REVERSE® gelang es, 98,8 Prozent der Daten zu retten und hebt die Wichtigkeit professioneller Intervention bei der ersten Anzeige eines RAID-Fehlers hervor.

Fallbeispiel 3: Erfolgreiche Wiederherstellung eines Dell RAID 5 von HyperV Server

Ein besonders heikler Vorfall ereignete sich bei einem DELL Power Edge R750XS Server mit HyperV-Virtualisierung, als zwei SSDs simultan aufgrund eines Hardwaredefekts versagten. Dieser Ausfall brachte das RAID 5-System zum Erliegen und führte zum Verlust kritischer virtueller Maschinendateien. Die Führungskräfte der betroffenen Automobilfirma waren geschockt über den Umfang und die Konsequenzen des Datenverlusts. In dieser dringlichen Lage wandten sie sich sofort an das Expertenteam von DATA REVERSE®, das seine Kompetenz eindrucksvoll unter Beweis stellte, indem es 99,9% der VHDX, VHD und VMDK Dateien erfolgreich wiederherstellte. Das Team demonstrierte die Fähigkeit, selbst in zeitkritischen Situationen effektiv zu agieren und herausragende Ergebnisse zu liefern.

Technologische Exzellenz & langjährige Erfahrung mit privaten und geschäftlichen Kunden

Diese Fallbeispiele verdeutlichen, dass selbst die fortschrittlichsten SSD RAID 5-Systeme nicht immun gegen Datenverlust sind. Unabhängig vom Umfang des Schadens oder der Komplexität des Systems ist die Wiederherstellung von Daten oftmals möglich. Die professionelle Datenrettung durch Experten wie DATA REVERSE® ist in solchen Fällen unerlässlich, denn nur sie verfügen über die notwendige technologische Exzellenz, um wichtige private oder unternehmenskritische Daten effizient und sicher wiederherzustellen.

Unternehmen und Privatpersonen, die auf RAID 5-Systeme setzen, sollten sich der Risiken bewusst sein und präventive Maßnahmen ergreifen, einschließlich regelmäßiger Backups und der Bereitschaft, bei den ersten Anzeichen von Problemen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Über DATA REVERSE®
Durch die Kombination aus fortgeschrittener Diagnostik, proprietären Wiederherstellungstechniken und einem unermüdlichen Einsatz für ihre Kunden setzt DATA REVERSE® neue Maßstäbe in der Branche. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Datenrettungsdiensten und bietet Kunden weltweit professionelle Datenwiederherstellung an, die auf dem neuesten Stand der Technik basiert. Mit einem Fokus auf ständige Weiterbildung, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie einem tiefen Verständnis der neuesten SSD- und RAID-Technologien setzt DATA REVERSE® den Standard für professionelle Datenrettungsdienste.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder