ptp20240216022 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Datenrettung: Eine ganzheitliche IT-Sicherheitsarchitektur für umfassenden Schutz

Wie eine durchdachte IT-Sicherheitsarchitektur ihr Unternehmen vor Cyberbedrohungen schützen kann

DATA REVERSE®: Zuverlässiger Berater für IT-Sicherheit & Partner für Datenrettung (©DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp022/16.02.2024/10:55)

IT-Sicherheitsstrukturen deutscher und internationaler Unternehmen unterliegen 2024 einer Vielzahl von parallelen Herausforderungen: Der fortwährend rasanten Innovation digitaler Technologien sowie den Folgen politischer, ökonomischer und ökologischen Veränderungen, ausgelöst durch den Klimawandel, den Ukraine-Krieg sowie postpandemischen Umbruchszeiten. So tragen Risikofaktoren wie Extremwetterlagen, Energieengpässe und Cyber-Bedrohungen maßgeblich dazu bei, dass sich deutsche und europäische Unternehmen mit einer zunehmend komplexen Aufgabe konfrontiert sehen, ihre IT-Infrastrukturen ausreichend abzusichern.

Laut dem Bundeskriminalamt waren 2022 rund 136.865 Unternehmen in Deutschland von Cybercrime betroffen. Etwa ein Drittel der Unternehmen erlitten im Vorjahr einen Datenverlust durch Cyberangriff (Kaspersky Lab). Zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Unternehmen erwarteten in den kommenden 12 Monaten einen Cyberangriff, allerdings sähe sich nicht einmal die Hälfte von ihnen (43 Prozent) ausreichend dagegen geschützt (Bitkom 2023). Ganze 52 Prozent der Unternehmen befürchteten sogar die Bedrohung ihrer Existenz bei einem erfolgreichen Cyberangriff (Bitkom 2023).

Deutsche Unternehmen sind zum Großteil nicht ausreichend gegen Cyberangriffe und Datenverlust geschützt. Kommt es zu einer plötzlichen Datenpanne, sind Schutzmaßnahmen, Ansprechpartner und Vorgehensweise nicht klar geregelt und Mitarbeiter nicht ausreichend geschult. Die entstehenden Betriebsausfälle sowie alle Folgekosten einer einzigen Datenpanne kosten deutsche Firmen durchschnittlich 4,45 Mio. € (IBM). 2023 beliefen sich die Gesamtkosten der Cybercrime-Schäden in Deutschland auf 148,2 Mrd. €, knapp 40% höher als noch im Jahr 2021 (Bitkom).

Der einzige Schutz: Eine ganzheitliche IT-Sicherheitsarchitektur im Unternehmen. Zwei zentrale Säulen - ein verlässlicher Ansprechpartner für Datenrettung und eine ganzheitliche IT-Sicherheitsarchitektur - spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Ein konkreter Maßnahmenkatalog, der IT-Notfallplan, regelt darüber hinaus die betrieblichen Sicherheitsmaßnahmen für verschiedene Notfallszenarien und stellt sicher, dass die korrekten Schritte eingeleitet und Zeit deutlich eingespart werden können.

DATA REVERSE®: Erfahrener Ansprechpartner für Datenrettung & Berater für Unternehmen in Not

Für die IT-Sicherheit im Unternehmen ist ein zuverlässiger Datenrettungspartner von großer Bedeutung. Dieser Partner agiert nicht nur als Dienstleister, sondern auch als strategischer Verbündeter, der in Krisensituationen wie Cyberangriffen oder signifikanten Datenverlusten sofort einsatzbereit ist. Erst in einer akuten Notfalllage Kontakte und Vertrauen zu einem Dienstleister aufzubauen, kann das Risiko und den Druck auf das Unternehmen dagegen erheblich erhöhen. Für die Zusammenarbeit sollten Unternehmen einen erfahrenen und reaktionsfähigen Dienstleister auswählen, der sowohl technisches Know-how in der Datenrettung besitzt als auch Kenntnisse der sich ständig ändernden Bedrohungslandschaft mitbringt.

DATA REVERSE® bietet mit 20 Jahren Erfahrung in der Datenwiederherstellung, einschließlich Zertifizierungen im Qualitätsmanagement und strengen Datenschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, eine solide Expertise. Für dringende Anforderungen stellt DATA REVERSE® einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung, der das Unternehmen durch den gesamten Prozess begleitet. Mithilfe des Express-Service erfolgt dann eine Datenwiederherstellung innerhalb von 48 Stunden, damit Betriebsunterbrechungen minimiert werden. Auch in punkto Datenschutz und Vertraulichkeit trifft das Unternehmen vertragliche Regelungen.

Die ganzheitliche IT-Sicherheitsarchitektur: Ein Festungswall gegen Angriffe

Die ganzheitliche IT-Sicherheitsarchitektur bildet das Fundament, um langfristig das Risiko eines irreversiblen Verlustes von Daten und Reputation zu minimieren. Der Schutz unternehmenskritischer Assets erfordert einen mehrschichtigen Ansatz, der nicht nur proaktiv Bedrohungen vorbeugt, erkennt und abwehrt, sondern auch reaktive Maßnahmen umfasst, der nach Eintreten eines Ernstfalles konkrete Handlungsanweisungen für bestimmte Notfall-Szenarien bereithält.

Die Sicherheitsarchitektur sollte verschiedene Ebenen umfassen, angefangen bei robusten Firewalls, Antivirenprogrammen, Authentifizierung und Zugriffskontrollen, wie z.B. durch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Darüber hinaus bieten komplexe Sicherheitslösungen fortschrittliche Bedrohungserkennungssysteme, wie z.B. KI-geschützte Technologien, welche kritische Muster erkennen können oder Sandboxing-Tests von verdächtigen Dateien in isolierten Umgebungen. Mitarbeiter sollten in regelmäßigen Abständen geschult werden, um das Bewusstsein für Phishing- und Social-Engineering-Angriffe zu schärfen. Eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Sicherheitsinfrastruktur durch IT-Penetrationstests, Sicherheitsanalysen ist darüber hinaus unerlässlich, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden können.

DATA REVERSE®: Proaktive IT-Sicherheitsberatung für Unternehmen

Angesichts der zunehmenden Komplexität von Geschäftsprozessen durch Vernetzung und Digitalisierung nehmen interne sowie externe IT-Sicherheitsbedrohungen weltweit zu. Die Herausforderungen an die IT-Sicherheitsstrukturen werden Unternehmen ohne die Beratung und Unterstützung durch externe Dienstleister künftig schwerer allein stemmen können. Für diese wachsende Nachfrage bietet DATA REVERSE® die Möglichkeit zur IT-Sicherheitsberatung. Die Erfahrungswerte und das notwendige technische Fachwissen des Datenretters helfen, um einen umfassenden IT-Notfallplan zu entwickeln oder Fragen und individuelle Herausforderungen zur Vorbeugung von Datenverlusten in Unternehmen zu klären. Die Experten liefern Unternehmen das nötige Knowhow, ihre IT-Infrastruktur den Anforderungen entsprechend zu modernisieren und Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Sie stehen bereit, um Unternehmen in jeder Phase Ihrer Sicherheitsstrategie zu unterstützen.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder