ptp20120815006 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Cygnus Books setzt auf europaweite Payment-Services von Computop

Die Integration in SAP Business ByDesign ermöglicht optimale Payment Prozesse

Bamberg (ptp006/15.08.2012/09:17) 15. August 2012 - Als einer der führenden internationalen Payment Service Provider (PSP) betreut Computop künftig auch den Buchhändler Cygnus Books mit Online-Payment-Lösungen über das Acquiring-Netzwerk in Europa.

Im ersten Schritt nutzt Cygnus Books die Bezahlplattform Computop Paygate 5 für Kartenzahlungen per Visa, MasterCard, American Express und Maestro sowie die Bezahlung über Telefon-Order.

Cygnus Books wählte Computop aus drei PSP-Anbietern aufgrund von Kompatibilität und nahtloser Integration der Bezahlverfahren in die ERP- (Enterprise Ressource Planning) und Business-Management-Software SAP Business ByDesign.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Partner SAP hat Computop auch die Funktionen der Pseudokartennummer in die Plattform integriert. Dadurch kann Cygnus Books seinen Kunden zum Beispiel die automatische Vorbelegung von Kreditkartendaten anbieten, ohne diese Daten zu speichern sowie die aufwändige, teure und jährlich wiederkehrende PCI-Zertifizierung durchlaufen zu müssen.

Der Service von Computop enthält zudem ein Modul zur Betrugsprävention, welches die IP-Adresse des Computers vom Käufer mit dem Herkunftsland der für den Kauf eingesetzten Kreditkarte vergleicht. Computop Paycontrol identifiziert dabei auch Internet-Verbindungen via Satellit oder anonymisierende Proxy Server als prinzipiell unbekannt.

Sam Napier, Operations Manager bei Cygnus Book kommentiert: "Wir haben uns für Computop aufgrund der einzigartigen Integration in Business ByDesign entschieden. Durch diese Kombination können wir Arbeitsschritte und die Kommunikation optimieren sowie den Administrationsaufwand verringern. Dadurch können wir uns mehr auf die Ansprüche und Wünsche unserer Mitglieder in diesem schnell verändernden Markt konzentrieren. Für die Zukunft planen wir auch die Mobile-Payment-Lösung zu nutzen, um eine ganz neue und einfache Bezahlung, beispielsweise auf unseren Events, zu bieten. Was Computop darüber hinaus zum Favoriten machte, war der persönliche Kontakt."

Im Laufe dieses Jahres plant Cygnus Books die Integration weiterer Bezahlmethoden. Dazu gehören Paypal, Ideal, giropay sowie Rechnungskauf und Direktüberweisung. Dank der zusätzlichen Bezahlmethoden kann Cygnus Books leichter auf den deutschen und holländischen Markt expandieren, wo Kartenzahlungen nur einen kleinen Anteil vom Online-Payment bestreiten.

"Cygnus Books wird unser Financial-Service-Partner-Netzwerk und unsere Technologieplattform nutzen. Das Paygate integriert sich nahtlos in Online-Shops, ERP- und FiBu-Systeme. Darüber hinaus können die Bezahlmethoden individuell und leicht für die Anforderungen in lokalen und internationalen Märkten konfiguriert werden", sagt Stephen Berry, Managing Director bei Computop in England.

Über Cygnus Books
Cygnus Books wurde 1991 als einzigartiger Buchhandel und Informationsservice gegründet. Es ist das Ziel Kunden zu helfen, Inspiration und Anleitung bei ihrer Suche nach neuen Wegen ihren Körper zu heilen, die Seele zu pflegen und ein Leben, das die eigenen tiefsten Werte reflektiert, zu finden.

Die Computop Paygate Plattform
Das Computop Paygate ist eine PCI-DSS-zertifizierte Bezahlplattform, die Multi-Channel-Dienstleistern und Händlern sichere Payment-Lösungen sowie eine wirksame Betrugsprävention für internationale Märkte bietet. Über ein zentrales Interface ermöglicht das Computop Paygate Händlern den Zugang zu über vierzig und damit weitgehend allen relevanten lokalen und internationalen Bezahlsystemen in den Bereichen E-Commerce, Mobile Payment und Point-Of-Sale. Führende Anbieter von E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise Demandware, hybris, Intershop, Magento, Oxid eSales und SAP Business ByDesign unterstützen das Computop Paygate als eine der präferierten Payment-Service-Lösungen für globale Bezahlverfahren. Als White-Label-Lösung steht das Computop Paygate auch Banken und Payment Service Providern zur Verfügung, damit diese ihren Geschäftskunden ein sicheres und nahtlos integriertes Bezahlsystem anbieten können.

Über Computop
Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, Mobile sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 2.000 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über sieben Milliarden Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierenden Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Group Samsung und TUI. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.computop.com sowie http://www.youtube.de/ComputopTV .

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt