pts20100427008 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Cristalux stattet den "Elbepark Dresden" mit Sicherheitsweißglas aus

Fünfmal der Eiffelturm aus Glas


Dresden/Kirchberg (pts008/27.04.2010/09:30) Das Einkaufszentrum "Elbepark Dresden" in der sächsischen Landeshauptstadt war eine Herausforderung für den Glasveredler Cristalux: Bei laufendem Geschäftsbetrieb mussten 5.000 Quadratmeter gläserne Shopfassaden in 125 neue Geschäfte eingebaut werden. Aneinandergereiht haben die Schaufensterfronten aus Sicherheitsweißglas eine Länge von 1.508 Metern, das entspricht fast der fünffachen Länge des Pariser Eiffelturms. Am 15. April wurde der neue Elbepark eröffnet.

Der Elbepark Dresden verkörpert, was man einen "Open Shop" nennen könnte. Fast alle Shopfassaden bestehen aus großen Glaselementen und bieten unverhüllte Einblicke in das Ladeninnere. Keine Verschwendung von Warenpräsentationsfläche, nur helle und klare Strukturen. Das Weißglas für die gläserne Shopfassadenallee im Inneren des Elbeparks stammt von Cristalux, einem Unternehmen der Arnold Glas-Gruppe. In drei Bauphasen hat der Glasveredler die einzelnen Shopfassaden über einen Zeitraum von zwölf Monaten eingebaut - bei laufendem Geschäftsbetrieb.

Tagsüber wird die Fassade in Nischen geparkt

Grundbestandteil der neuen Shopfassaden sind horizontale Ganzglasschiebewände aus 12 Millimeter dickem Sicherheitsweißglas. Solche Einzelelemente bringen einen ganz entscheidenden Vorteil mit sich: Sie sind individuell verschiebbar und können tagsüber in seitlichen "Parknischen" zwischengelagert werden. Dadurch wird eine größtmögliche Eingangsnutzung möglich. Hinter dem Schiebewandsystem steht das Cristalux-Konzept "MatriXshop": horizontale Glasschiebefronten ohne seitliche Rahmen, die von Türschienen in Boden und Decke aufgenommen werden. So entsteht ein bazarähnliches Ambiente, das die Geschäfte geschickt zur offenen Produktpräsentation nutzen können.

Mall- und Treppengeländer aus Verbundsicherheitsglas

Der Einbau der Shopfassaden bei laufendem Geschäftsbetrieb war nur eine Aufgabe, die Cristalux zu meistern hatte. Mit einer Höhe von 3,50 bis 3,70 Meter waren die einzelnen Glaselemente nur schwer zu bewegen, Hilfsmittel mussten her. "Mit einem kleinen fahrbaren Hebekran haben wir das Glas dann aber problemlos zu seinem Bestimmungsort im Obergeschoss gebracht", berichtet Günther Arnold, Verkaufsleiter "Konstruktiver Glasbau" bei Cristalux. Zusätzlich zu den Shopfassaden lieferte und montierte Cristalux auch rund 1.000 Meter Mall- und Treppengeländer aus Verbundsicherheitsglas im Elbepark Dresden.

Insbesondere das ganzheitliche Konzept, das der Glashersteller aus Kirchberg im Hunsrück anbietet, überzeugte die Planer des Elbeparks. So fertigte und lieferte Cristalux nicht nur das komplette Glas für die Shopfassaden, sondern übernahm auch die Planung der Fassaden für jeden einzelnen Shop. Ein großes Plus war zudem die eigene Fertigung der Beschläge für die Fassadenelemente. Mit Cristalux hatten die Architekten des Elbeparks einen Komplettanbieter an der Hand, der bereits zahlreiche Projekte im Bereich Shopfassaden realisiert hat. Dazu gehören unter anderem die "Schloss-Arkaden" in Braunschweig, die Stuttgarter "Königsbau Passagen", das Einkaufszentrum "MIRA" in München-Nordheide und die Galerie "Neustädter Tor" in Gießen.

(Ende)
Aussender: ecomBETZ PR GmbH
Ansprechpartner: Martin Niedermeier
Tel.: +49 7171 92529-94
E-Mail: m.niedermeier@ecombetz.de
|