pts20030227034 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Constantin Award 2003 - die Finalisten stehen fest

Aus 155 Einreichungen wurden 35 Finalisten nominiert


Wien (pts034/27.02.2003/14:47) Eine prominente Expertenjury aus Wirtschaft, Politik und Medien gab gestern die Nominierung der Finalisten des Constantin Award 2003 - dem ersten österreichischen Beratungs- und IT Preis http://www.constantin-award.at - bekannt.

"Es freut uns, dass von den insgesamt 155 eingereichten Projekten 35 Unternehmen aus ganz Österreich zu den Finalisten zählen," bestätigt Sparten- und Fachverbandsobmann Kommerzialrat Hans-Jürgen Pollirer. Die eingereichten Projekte unterstreichen die hohe Kompetenz der heimischen Beratungs- und IT Branche. "Die Juroren hatten es nicht einfach. Die große Anzahl an Einreichungen und die hervorragende Qualität vieler Projekte beeindruckte sehr", kommentiert Gesamtkoordinator und Jury-Vorsitzender DI Gerhard Hrebicek und bedankt sich gleichzeitig bei allen Einreichern für die interessanten Projekte.

Mehr als 50 % aller Einreichungen für den Förderpreis
Neben den fünf Kategorien wird der Constantin Award 2003 auch als Förderpreis vergeben. Die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Einreicher auch für den Förderpreis eingereicht haben, beweist, dass diese Kategorie hohen Zuspruch bei Jungunternehmern fand. "Diese Zahl bestätigt den aktuellen Gründerboom in der Branche", bringt Dkfm. Dr. Friedrich Bock, Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes Unternehmensberatung & Informationstechnologie (UBIT), auf den Punkt. "2002 gab es einen Zuwachs von 17,7 %, das sind österreichweit über 7000 neue Unternehmen; damit zählt der Fachverband UBIT insgesamt 35000 Mitglieder und ist so die zweitstärkste Berufsvertretung innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich."

Am 26. März 2003 findet im Rahmen des Constantin Award 2003 Gala Events die Prämierung der Gewinner statt. Den Siegern jeder der fünf Kategorien plus Förderpreis wird die Trophäe "Constantinus" verliehen. Der "Constantinus" wird sowohl dem Beratungs- bzw. IT-Unternehmen als auch dem Kunden übergeben. Die weiteren Finalisten erhalten eine Urkunde. Die Verleihung im Tech Gate Vienna http://www.techgate.at beginnt um 19:00 Uhr, und findet im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, u.a. BM Dr. Martin Bartenstein und WK-Vizepräsident Dr. René Alfons Haiden, statt. Jeder Einreicher erhält in den kommenden Tagen eine Einladung zum Constantin Award Gala Event.

Ausgeschrieben wird der Preis von der Wirtschaftskammer Österreich und dem Fachverband für Unternehmensberatung & Informationstechnologie, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit; Partner aus der Wirtschaft sind T- Mobile als Hauptsponsor, Format als Hauptmedienpartner und IBM als Kategorien-Sponsor; weitere Partner sind das Fachmagazin Monitor, der Internet TV Spezialist webfreeTV.com sowie die Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG).

Die Auflistung aller Finalisten sowie alle weiteren Informationen befinden sich auf:
http://www.constantin-award.at/Content/IT.htm

Constantin Award 2003 - Sponsoren & Kooperationspartner:
Eine Initiative von: Wirtschaftskammer Österreich http://www.wko.at, Fachverband f. Unternehmensberatung und Informationstechnologie http://www.ubit.at

unterstützt von: BMWA http://www.bmwa.gv.at
Hauptsponsor: T- Mobile http://www.t-mobile.at
Medienpartner: Format http://www.format.at,
Monitor http://www.monitor.co.at

Sponsoren und Partner:
IBM http://www.ibm.com/at,
OCG http://www.ocg.at,
TechGate Vienna http://www.techgate.at,
webfreeTV.com http://www.webfreetv.com

Rückfragehinweis: DI Gerhard Hrebicek
Gesamtkoordinator Constantin Award 2003
Tel.: +43 664 2345 122
email: g.hrebicek@rng.at
http://www.constantin-award.at

(Ende)
Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Günther Krumpak, OCG
Tel.: (01) 512 02 35 DW 25
E-Mail: krumpak@ocg.at
|