pts20220808026 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

CompuGroup Medical mit ordentlichem Q2

AlsterResearch bekräftigt Kaufen-Empfehlung

Hamburg (pts026/08.08.2022/13:00)

CompuGroup (CGM) meldete für das zweite Quartal ordentliche Zahlen, wobei Umsatz und adj. EBITDA die Konsensschätzungen um 4 % bzw. 2 % übertrafen. Das organische Umsatzwachstum verlangsamte sich wie erwartet auf 3 % im Jahresvergleich. Die adj. EBITDA-Marge stand aufgrund von Wachstumsinvestitionen unter Druck. Dennoch erscheinen die Aussichten optimistischer, da in H2 2022 mit Aufholeffekten gerechnet wird und die Ausgaben für Wachstumsprojekte wahrscheinlich auslaufen werden.

Darüber hinaus hat das Management nach dem guten Auftragseingang im ersten Halbjahr, dem Abschluss der Übernahme von INSIGHT Health und den besseren Aussichten für das zweite Halbjahr seine Umsatzprognose und das untere Ende seiner Prognose für das adj.EBITDA für 2022 angehoben. CGM verfügt über ein sehr robustes und berechenbares Geschäftsmodell. Das Softwareunternehmen bietet Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und anderen Gesundheitsdienstleistern zahlreiche Lösungen an, die eine Effizienzsteigerung durch Digitalisierung versprechen. In Zeiten steigender Kosten und eines allgemeinen Fachkräftemangels dürfte die Nachfrage nach den Angeboten des Unternehmens hoch bleiben, zumal die staatlichen Subventionen und finanziellen Anreize Investitionen in diesen Bereichen unterstützen. AlsterResearch behält das Kaufen-Rating für CGM bei einem unveränderten Kursziel von EUR 70,00 bei.

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://research-hub.de/companies/research/CompuGroup%20Medical%20SE

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG