pts20070413006 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

C. Bechstein Pianofortefabrik AG: Geschäftszahlen 2006

Berlin (pts006/13.04.2007/09:00) Die jetzt vorliegenden geprüften Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2006 weisen klare Steigerungen im Umsatz und Ertrag auf. (Siehe Anlage Kennzahlen). Der seit fünf Jahren andauernde positive Trend wird wieder bestätigt.

C. Bechstein erwirbt tschechischen Klavierhersteller

Mit dem Kauf der Firma BOHEMIA Piano besitzt Bechstein nun eine zweite Klaviermanufaktur in Europa.

Die Tochtergesellschaft der C.Bechstein Pianofortefabrik Aktiengesellschaft, Berlin/Deutschland, die C.Bechstein CZ s.r.o. mit Sitz im südmährischen Jihlava, Tschechien, übernimmt den tschechischen Klavier- und Flügelhersteller BOHEMIA Piano s.r.o. . Die Verträge wurden Anfang April 2007 unterzeichnet. Die 100%ige Tochtergesellschaft firmiert nach Eintragung in das Handelsregister unter dem Namen C.Bechstein Europe s.r.o.

Die C.Bechstein Europe s.r.o. besitzt damit die Betriebssstätten in Jihlava und Hradec Kralove (Königsgrätz) für den Bereich Fertigung von Klavieren und Flügeln der Marken W.Hoffmann und Bohemia. Weiterhin werden Klavier- und Flügelgehäuseteile gefertigt und sonstige Zulieferteile für das deutsche C.Bechstein Werk in Seifhennersdorf, Sachsen bearbeitet. Der Standort Hradec Kralove wird weiter ausgebaut. "Wir schätzen die langjährige Tradition im Klavierbau, für die die tschechischen Fertigungsstätten berühmt sind und können mit dieser Maßnahme den deutschen Standort Seifhennersdorf nachhaltig stärken und die Wettbewerbsfähigkeit sichern", so die Aussage von Karl Schulze, Vorstandsvorsitzender.

I. Quartal und Ausblick 2007
Im 1. Quartal konnte der Umsatz und der Ertrag gegenüber dem Vorjahresquartal um ca. 10 % gesteigert werden. Der Planansatz für das Geschäftsjahr 2007 liegt bei einer Umsatzsteigerung von mindestens 5 % und einer deutlichen Gewinnsteigerung.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Karl-Heinz Geishecker (Vorstand Finanzen)
Tel.: +49 (0)30 - 31515 209
E-Mail: geishecker@bechstein.de