pts20100531006 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Branchengröße Cisco setzt in Österreich auf Start-up Open Networks

Netzwerk- und Security-Spezialist Open Networks neuer Vp. für Ciscos UCS-Server

Wien (pts006/31.05.2010/08:45) Mit dem Einstieg ins Servergeschäft wirbelt Cisco den Markt kräftig durcheinander. Als ausgewählter Vertriebspartner in Österreich mit dabei: Der erst vor 18 Monaten gegründete Netzwerk- und Security-Spezialist Open Networks. "Für uns als junges Unternehmen ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne und eine Auszeichnung für unsere bisherige Arbeit", kommentiert Dipl-Ing. Stefan Menz, Gesellschafter des IT-Dienstleisters Open Networks, die vor wenigen Tagen vereinbarte Partnerschaft mit dem IT-Unternehmen Cisco. In einem aufwändigen, komplexen Zertifizierungsverfahren konnte sich das junge Unternehmen als Vertriebspartner für die neuen Rechenzentrums-Server UCS (Unified Computing System) von Cisco in Österreich qualifizieren.

Server- und Netzwerkwelt wachsen zusammen

Der Einstieg von Cisco ins Server-Geschäft hat den Markt kräftig in Bewegung gebracht und gilt laut Branchenexperten als Kampfansage an die bisherigen Rechenzentrums-Ausstatter IBM, HP und Dell. "Es findet ein deutlicher Paradigmenwechsel statt", sagt Markus Huber, CTO der Open Networks, "Serverwelt und Netzwerkwelt wachsen unübersehbar zusammen."

Dass Open Networks die extrem hohen Cisco-Ansprüche erfüllt, ist allerdings kein Zufall. Das Unternehmen gilt als einer der Shooting Stars der Branche und hat neben zahlreichen Universitäten Firmen wie das Bundesrechenzentrum, die Strabag, die Österreichischen Lotterien und die Autobahngesellschaft Asfinag auf der Kundenliste. "Wir gratulieren Open Networks zur erfolgreichen Zertifizierung", sagt Dr. Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria, "die hohen Anforderungen, die wir hier an unsere Partner stellen, sollen unseren Kunden die höchstmögliche technische Qualität und fachliche Kompetenz gewährleisten."

Junges Unternehmen mit viel Erfahrung

Zudem stecken hinter dem "jungen" Unternehmen viele Jahre Erfahrung. Die Gründer rund um Stefan Menz kennen sich von der Open Systems GmbH. Dieses Unternehmen war in den neunziger Jahren nicht nur Internetpionier in Österreich, sondern auch maßgeblich am Aufbau des Netzwerkmarktes in Österreich beteiligt und war Marktführer in der Datenkommunikation. Schließlich wurde das Unternehmen an Olivetti verkauft. Mit Open Networks knüpfen Stefan Menz, sein Bruder Georg, Markus Huber, Florian Pressler und Daniel Knözinger nicht nur an den Spirit von Open Systems an, sondern auch an dessen Erfolge. Open Networks ist Spezialist für Data-Center, Security sowie Service Provider Technologie und bietet seinen Kunden zudem customized Trainings und Workshops.

Aussender: Open Networks GmbH.
Ansprechpartner: Geschäftsführer Dr. Georg Menz
Tel.: +43 (1) 23060 - 3280