pts20080716015 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

BoD verlegt Buchproduktion direkt in den Laden

Espresso Book Machine druckt Bücher innerhalb weniger Minuten

Norderstedt (pts015/16.07.2008/11:25) BoD (Books on Demand), europäischer Marktführer in der digitalen Buchpublikation, und das US-Unternehmen On Demand Books haben eine Absichtserklärung zur Bildung einer exklusiven Partnerschaft für die Espresso Book Machine (EBM) in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterzeichnet. Über die Print-on-Demand-Maschine sollen, so der Plan, sämtliche BoD-Titel sowie Titel von Lightning Source Inc. vertrieben werden. Andere mit BoD kooperierende Verlage werden ihre Inhalte ebenfalls für die EBM bereitstellen.

Die Zeiten, in denen Bücher in der Buchhandlung entweder im Regal standen oder bestellt werden mussten, sind vorbei: Die EBM produziert handelsübliche Taschenbücher auf Bestellung innerhalb weniger Minuten am Point of Sale. "Wir sehen in der Espresso Book Machine einen zusätzlichen Vertriebskanal, über den unsere Titel vor Ort für den Kunden verfügbar gemacht werden", erklärt BoD-Geschäftsführer Dr. Moritz Hagenmüller. "Buchhandlungen und Bibliotheken können auf diese Weise ihr Sortiment stark erweitern und auch Nischen- und kleinauflagige Titel gewinnbringend anbieten."

Über die zukünftige Vertriebs- und Marketingkooperation mit BoD im deutschsprachigen Raum sagt Dane Neller, CEO von On Demand Books: "Mit mehr als 70.000 digital vorliegenden Titeln bietet BoD ein bedeutendes Content-Volumen, das mit der Espresso Book Machine direkt zum Kunden gebracht werden kann." Neben BoD wird Lightning Source eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Inhalten für diesen Markt spielen.

Über BoD
BoD (Books on Demand) verfügt über mehr als 70.000 Titel, die auf Bestellung - on Demand - hergestellt werden können. Zurzeit produziert das Unternehmen ca. zwei Millionen Bücher im Jahr. Autoren und Verlage haben über dieses Verfahren die Möglichkeit, Titel ohne finanzielles Risiko zu veröffentlichen und lieferbar zu halten. Alle BoD-Titel mit der Option Buchhandelsanschluss sind flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel und in mehr als 1.000 Internet-Buchshops erhältlich. BoD hat einen Anteil an den jährlichen deutschen Neuerscheinungen von über drei Prozent.

Kontakt BoD
Books on Demand GmbH
Friederike Künzel
Tel.: +49 (0)40 - 53 43 35-89
E-Mail: friederike.kuenzel@bod.de
URL: http://www.bod.de , http://www.bod.ch

Über On Demand Books
On Demand Books LLC (ODB) nutzt eine eigens entwickelte Software und eine patentierte, voll integrierte Hochgeschwindigkeitsmaschine zum Drucken, Binden und Beschneiden qualitativ hochwertiger Taschenbücher am Point of Sale. Die in digitaler Form vorliegenden Bücher werden auf Bestellung in wenigen Minuten zu geringen Kosten produziert. Die Espresso Book Machine ersetzt zentralisierte Wertschöpfungsketten zum Buchvertrieb durch eine dezentralisierte Distribution direkt an den Kunden.

Kontakt On Demand Books
On Demand Books LLC