pts20210208008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Blick auf Vielfalt wird gestärkt

Onlinekurs zu Diversität an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Im MOOC setzen sich Teilnehmer/innen mit Diversität auseinander (© PH NÖ)

Baden (pts008/08.02.2021/08:00) Zwei Monate lang beschäftigten sich Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen der PH NÖ im digitalen Selbstlernkurs mit Diversität.

Ganz pandemiegerecht gab es zu den vergangenen "Tagen der Diversität" einen so genannten Massive Open Online Course, kurz MOOC. Beginnend mit dem 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Beeinträchtigungen, steht der MOOC nun schon seit mehr als zwei Monaten der gesamten Hochschulgemeinschaft zur Verfügung.

Nach einer ersten Zwischenbilanz zum nahenden Semesterende haben bereits 39 Personen den Selbstlernkurs komplett abgeschlossen und rund 100 Personen befinden sich derzeit im Bearbeitungsmodus. Der Kurs bleibt weiterhin online und kann jederzeit absolviert werden.

Der Selbstlernkurs besteht aus 15 Abschnitten, die von Lehrenden des Departments für Diversität entwickelt wurden. "Mit unseren interaktiven, reflektiven und kreativen Übungen wollen wir ein breites Diversitätsspektrum aufzeigen und dafür sensibilisieren", erzählt Projektleiterin Kerstin Angelika Zechner, stellvertretende Departmentleiterin für Diversität.

"Das dafür gewählte Format eines MOOCs macht es möglich, frei ausgewählte Themenfelder interaktiv zu bearbeiten - unabhängig von Ort und Zeit, im eigenen Tempo, den eigenen Interessen folgend", ergänzt Mediendidaktiker Walter Fikisz, der den MOOC technisch auf der hauseigenen Lernplattform der PH NÖ technisch möglichst barrierefrei umgesetzt hat.

In den Folgejahren möchte das Department für Diversität diesen MOOC in Erweiterung und Adaption departmentübergreifend gestalten sowie weitere Studierende und Mitglieder der PH-NÖ-Community zur Mitgestaltung einbinden.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz