pts20201015013 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Biologische Zahnmedizin - die zahnärztliche Antwort auf immer mehr chronische Erkrankungen

Zahnarzt Christian Zotzmann in Balingen kombiniert ganzheitliche Methoden mit moderner Wissenschaft

Balingen (pts013/15.10.2020/09:20) Immer mehr Menschen leiden an chronischen Erkrankungen, Allergien und Autoimmun-Erkrankungen. Oft wird die Ursache nicht erkannt und die Behandlung erfolgt häufig nur symptomatisch und ohne, dass den Betroffenen wirklich geholfen wird. Es gibt viele Gründe, warum gesundheitliche Probleme trotz eines modernen Gesundheitssystems immer mehr zunehmen: vitalstoffarme Ernährung, Bewegungsmangel, Elektrosmog, Stress und einiges mehr. Was von Patienten und Ärzten oft nicht beachtet wird: In vielen Fällen kann die Ursache für gesundheitliche Probleme im Mund liegen. Genau hier setzt die Biologische Zahnmedizin an und hilft, mögliche Krankheitsursachen im Mund zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Was versteht man unter Biologischer Zahnmedizin?

Die Biologische Zahnmedizin ist eine neue Fachrichtung innerhalb der Zahnheilkunde, die bisher nur von wenigen Zahnärzten angeboten wird. Zahnarzt Christian Zotzmann in Balingen (circa 35 Kilometer südlich von Tübingen) ist einer davon. Er arbeitet nicht nur mit bewährten ganzheitlichen Methoden in seiner Praxis, sondern setzt auch moderne Diagnose- und Therapieverfahren nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein. Diese Kombination aus traditionellen ganzheitlichen und modernen schulmedizinischen Verfahren ist das besondere Merkmal der Biologischen Zahnmedizin. Christian Zotzmann hat im Juni 2020 erfolgreich eine Zusatz-Ausbildung in der Schweiz abgeschlossen und ist seither "Zertifizierter Spezialist für Biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate".

Störfeldsanierung: Krankheitsursachen auf den Grund gehen

Sogenannte Störfelder (Krankheitsherde) im Kiefer sind eine der häufigsten Ursachen für chronische Erkrankungen. Sie können durch abgestorbene oder wurzelbehandelte Zähne entstehen und nach der Entfernung von Weisheitszähnen (aber auch von anderen Zähnen), wenn sich der Kiefer nicht mehr richtig regeneriert. Bakterien, Gifte und sogenannte Entzündungs-Mediatoren aus diesen Störfeldern, werden im gesamten Organismus gestreut und können verschiedene chronische Erkrankungen hervorrufen. Oft wird der Zusammenhang zwischen diesen Herden und den gesundheitlichen Problemen nicht erkannt. In der Biologischen Zahnmedizin werden solche Störfelder mit modernen Methoden diagnostiziert und anschließend behandelt.

Sichere Amalgam-Entfernung unter umfangreichen Schutzmaßnahmen

Amalgam und das darin enthaltene Quecksilber können zu einer chronischen Vergiftung des Körpers führen, die sich in vielfältigen Symptomen äußern kann. Wenn Amalgam ohne Schutzmaßnahmen entfernt wird, kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einer starken Quecksilberbelastung des Organismus, die sich in akuten Vergiftungssymptomen äußern kann. Zahnarzt Christian Zotzmann entfernt deshalb in seiner Praxis Amalgam unter umfangreichen Schutzmaßnahmen, mit denen eine Quecksilberbelastung sicher ausgeschlossen werden kann. Mehr Informationen: https://www.metallfreier-mund.de/

Metallfreie Zahnbehandlung mit körperverträglichen Materialien

Metalle im Mund sind Fremdstoffe für den Organismus. Durch die korrosive Wirkung des Speichels lösen sich Ionen aus der Oberfläche von Kronen, Brücken, Prothesen und Füllungen aus Metall und gelangen in den Körper. Dort können sie (wie im Falle von Quecksilber aus Amalgam) Vergiftungssymptome hervorrufen. Andere Metalle (auch Edelmetalle) können Allergien und Autoimmun-Erkrankungen hervorrufen. Deshalb werden in der Biologischen Zahnmedizin körperverträgliche und metallfreie Materialien für Füllungen, Kronen und Brücken aus Keramik oder Komposit (keramikverstärktem Kunststoff) verwendet. Mehr Informationen: https://www.biologische-zahnmedizin-balingen.de/metallfreie-zahnbehandlung