pts20070814005 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

bfi Wien: PR kann mehr

Akademie für Integrierte Kommunikation


Wien (pts005/14.08.2007/07:30) Die Diskussion um Integrierte Kommunikation reißt nicht ab: darunter verstehen wir eine Gesamtstrategie der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen. PR kann dabei die entscheidende Rolle bei der Erstellung eines gesamtheitlichen = integrierten Kommunikationskonzepts spielen, da Public Relations den Kommunikationsprozess eines Unternehmens mit der Gesellschaft bedeutet.

Integrierte Kommunikation scheitert immer wieder daran, dass nicht geklärt wird, welche Disziplin bzw. wer konkret die Integrationsleistung erbringen soll. PR-Profis - unternehmenssinterne oder als externe Berater/innen - bieten sich an und leisten damit mehr als Medienarbeit.

Kommunikationsprofis durch berufsbegleitende Ausbildung

Die Grundlagen für profundes Know-how bietet der bfi Wien Diplomlehrgang Kommunikationsassisten/in. In 2 Semestern geht es um Marketing, PR und Werbung, Eventmanagament, Supportfächer (wie BWL, Meinungsforschung etc.), Neue Medien, Businessplan, journalistisches Schreiben und Teambuilding.

In der Aufbaustufe I / Ausbildung Akademische/r Kommunikationsmanager/in (2 Semester, Einstieg auch hier möglich) muss man sich zwischen den Schwerpunkten Angewandtes Marketing und PR entscheiden. Die Akademie für Integrierte Kommunikation legt hier großen Wert auf die Verknüpfung von PR-Intrumenten mit denen der Werbung und des Marketings. Projektmanagement anhand einer konkreten PR-Projektarbeit, Briefing & Konzeption, Business English und Personal Skills ergänzen die Kommunikationstools.

Neue PR-Lehrgangsleiterin
ist eine erfahrene PR-Beraterin für Interessensvertretungen, Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Ausbildungs- und Kulturorganisationen.
"Mein Ziel als Lehrgangsleiterin für PR der Akademie für Integrierte Kommunikation ist es, den Studierenden den Stellenwert und die Wertigkeit von PR in den Unternehmen und Organisationen zu verdeutlichen und ihnen das notwendige Rüstzeug für professionelle PR nach ethischen Grundsätzen zu vermitteln. Wer meint, PR seien gleichzusetzen mit 'PR-Gag', der irrt!

Public Relations sind aus verantwortungsvollen Unternehmen und Organisationen nicht mehr wegzudenken. Als hocheffizientes und facettenreiches Management-Tool tragen PR dazu bei, die Performance bzw. die Erfolge eines Unternehmens, einer Organisation nachhaltig - noch dazu deutlich messbar - zu steigern. Voraussetzung dafür sind eine strategische umsichtige Planung, fundierte Kenntnisse der einzelnen PR-Instrumente sowie eine professionelle Durchführung," so Sabine Pöhacker, Geschäftsführerin von comm:unications - Agentur für Text, PR & Events, Mitglied des PRVA Vorstands und Member of Public Relations Organisation International.

Kostenloser Informationsabend:
5.9.2007, 18.00 Uhr, bfi Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien
Auswahlverfahren für Studierende des 1. und 3. Semesters: 6.9.2007
Start des 1. Semesters: 1.10.2007
Start des 3. Semesters: 2.10.2007

http://www.bfi-wien.at
anmeldung.bat@bfi-wien.or.at, Tel. 01/81178/10100

(Ende)
Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch
Tel.: +43 (0)1/81178-10385
E-Mail: g.masuch@bfi-wien.or.at
|