pts20100920012 Bauen/Wohnen, Bildung/Karriere

bfi Wien: Kursteilnehmer/innen renovieren öffentliche Gebäude

Einladung zur Projektbesichtigung "Learning by Doing" in Kindergärten

Wien (pts012/20.09.2010/11:00) Bezirksvorsteher Hannes Derfler (Wien 20) besucht am 22.9.2010 um 9.00 Uhr den Kindergarten in der Hartlgasse 8, 1200 Wien, sowie weitere 3 Kindergärten in der Brigittenau, um die Ergebnisse der erfolgten Renovierungsarbeiten zu besichtigen und sich den Fragen zu weiteren Sanierungsplänen zu stellen. Seit Beginn des Projektes unterstützt die Bezirksvorstehung für den 20.Bezirk und die für die Wiener Kindergärten zuständige Magistratsabteilung 10 die sinnvollen und notwendigen Arbeiten, so dass die Kinder wieder eine angenehme Umgebung vorfinden. Viele der Renovierungsarbeiten könnten ohne Mitwirkung von Bezirksvorstehung und "Learning by Doing" nicht realisiert werden.

Seit 1996 führt das Berufsförderungsinstitut Wien im Auftrag des AMS Wien die Schulung "Learning by Doing" durch. Im Rahmen dieser Weiterbildung wirken langzeitarbeitslose (Fach-) Arbeiter/innen an der Gebäudesanierung von öffentlichen Institutionen, Schulen, Kindergärten und dem Amtsgebäude am Brigittaplatz mit. Ziel des vom bfi Wien durchgeführten Projekts ist die Ausbildung und Integration von langzeitbeschäftigungslosen Personen aus den Bereichen Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Für die Kursteilnehmer/innen liegt der Nutzen im praktischen Lernen an realen Baustellen, wo sie von erfahrenen Professionisten in den Gewerken Trockenausbau, Installation, Elektroinstallation und Malerarbeiten angeleitet werden, sowie in der Vorbereitung auf die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Im vergangenen Jahr fanden nahezu 50% einen Job. Einige Teilnehmer/innen besuchen nach dem Projekt eine Ausbildung (z.B. Facharbeiter/innen-Intensivausbildung). Die Vorteile von "Learning by doing" liegen nicht nur in der sehr praxisorientierten Form der Ausbildung am bestehenden Objekt sondern auch in der kostengünstigen Sanierung öffentlicher Einrichtungen. So steuern das Engagement des Bezirkvorstehers und die Arbeit der bfi Wien Kursteilnehmer/innen aus "Learning by Doing" einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung öffentlicher Einrichtungen bei.

Aussender: bfi Wien - Ausbildung und Weiterbildung
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch