pts20210223042 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Berufsorientierung wird digital

Berufsorientierungs-Fachtagung #BO_digital an der Pädagogischen Hochschule NÖ erstmals online

#BO_digital  (Illustration: Brigitte Kremser)
#BO_digital (Illustration: Brigitte Kremser)

Baden (pts042/23.02.2021/14:00) Am 19. Februar 2021 fand die dritte Berufsorientierungs-Fachtagung des Zentrums für Berufspädagogik und Berufsorientierung der Pädagogischen Hochschule NÖ statt. Unter dem Titel "#BO_digital", der bereits im Dezember 2019 fixiert wurde, war die Fachtagung dem digital verursachten Wandel in der Arbeits- und Berufswelt gewidmet.

Auf Grund der COVID-Situation wurde diese Fachtagung zum ersten Mal Online abgehalten. Dies führte zu einem Teilnehmerrekord. Nahmen bisher circa 100 bis 120 Lehrer/innen und Lehrer, großteils aus Niederösterreich, an den bisherigen Berufsorientierungs-Fachtagungen teil, so waren es heuer knapp 250 Teilnehmer/innen. Etwa 140 davon waren Berufsorientierungslehrer/innen und über 100 Teilnehmer/innen waren aus dem Ausland bzw. aus außerschulischen österreichischen Einrichtungen. Die internationalen Gäste kamen aus Luxemburg, Deutschland, Südtirol und Tschechien.

Vizerektor Norbert Kraker zeigte sich in seiner Begrüßung über die aktuelle Themenstellung der BO-Fachtagung sehr erfreut, da sich in Anbetracht des "8-Punkte-Plans zur Digitalisierung" auch die Didaktik der Berufsorientierung weiter entwickeln müsse.

Gamification in der Berufsorientierung

In seiner Keynote ging Wolfgang Bliem vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) auf "Career Management Skills als Fundament für eine Arbeitswelt im Wandel" ein und erläuterte, welche Laufbahngestaltungskompetenzen Jugendliche für den Einstieg in die aktuelle und zukünftige Berufswelt benötigen.

In der zweiten Keynote des Tages zog Tim Brüggemann, der Prorektor der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld, unter dem Titel "The show must go on-line!" die Teilnehmer/innen mit dem Thema Gamification und Digitalisierung in der Bildungs- und Berufsorientierung in seinen Bann.

Absolventen präsentieren wissenschaftliche Arbeiten

In vier Parallel-Sessions jeweils am Vormittag und Nachmittag, fanden einerseits Impulsvorträge zu digitalen Werkzeugen, wie der e-Baulehre, einer Berufsweg-App bzw. eines e-BO-Kurses statt bzw. präsentierten Absolventinnen und Absolventen des Master-Lehrgangs "Berufsorientierung" ausgewählte Masterarbeiten sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschullehrgänge "Berufsorientierungs-Koordination" sowie "Bildungs- und Berufsorientierung" Projekte, die sie im Rahmen der Hochschullehrgänge entwickelt und umgesetzt hatten.

Für die Vernetzung in den Tagungspausen stand den Teilnehmenden die Vernetzungs-Lounge, die intensiv genutzt wurde, zur Verfügung. Die Teilnehmer/innen zeigten sich begeistert über den Mix aus Theorie und Praxisanwendung, der geboten wurde und über die professionelle Abwicklung des Online-Formats.

Mit einem kreativen Wrap up und den Dankesworten von Zentrumsleiter Franz Erhard an die Organisatorin der Fachtagung Margit Pichler und den Online-Organisator Peter Groissböck sowie die Moderatorinnen der Parallel-Sessions und einem Ausblick auf die 4. BO-Fachtagung 2021/2022 endete die Premiere Online-BO-Fachtagung.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz