pts20061212016 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

beautesse.at - Beauty-Genuss online

Neues sinnliches Webmagazin verführt mit emotionalem Content

Wien (pts016/12.12.2006/10:00) Das neue österreichische Webmagazin http://www.beautesse.at entführt Beauty-Gourmets und Genußverliebte in die holistische Welt der Schönheit und des Wohlbefindens. Schöpferin und Herausgeberin Helga Fiala-Haslberger hat mit hohem ästhetischen Anspruch ein anspruchsvolles, sinnliches Webzine geschaffen, in dem die Welten von Kosmetik, Wohlfühlen und Ästhetik behutsam ineinander verwoben wurden.

Das Internet als Markt- und Kommunikationsplatz erfreut sich zwar konstant steigender Besucherzahlen, doch in vielen Fällen geht das Angebot am emotionalen Informationsbedürfnis jener User vorbei, die nicht nur Hard Facts wollen. Und die sind meist weiblich. Während der E-Faktor als wichtiges Entscheidungskriterium für Verweildauer und KaufEntschluss längst identifziert wurde, ist im weltweiten Web davon nur wenig zu sehen. Daran könnte man etwas ändern, dachte sich Helga Fiala-Haslberger, die nach einer erfolgreichen Karriere in der Kosmetikindustrie ein spannendes Projekt startete.

Mit http://www.beautesse.at erschuf sie eine ganzheitliche Welt der Schönheit und des Wohlbefindens. Die Wortschöpfung Beautesse leitet sich von "Beauty Delikatessen" ab und der Name ist Programm.

"Beautesse ist eine sinnliche Einladung zum Explorieren, eine offene Tür zum Erlebnis ICH und der Eintritt in eine ebenso faszinierende wie spannende Welt des Wohlbefindens. Ich bin dieser Welt im wahrsten Sinn des Wortes mit Haut und Haar verfallen," erklärt Helga Fiala-Haslberger die Idee zu Beautesse, "und es war mir ein Anliegen, der sinnlichen Vielfalt dieses Themenkreises auch eine emotionale Bühne zu bieten, die einer optischen Genußreise gleichkommt. "Schönheit bedeutet für mich kein unerreichbares Ideal , sondern die individuelle Attraktivität jedes Menschen durch seine persönliche Ausstrahlung. Wer sich wohlfühlt, fühlt sich auch attraktiv", erläutert die 45jährige den holistischen Ansatz ihres Magazin. "Kosmetik ist nur ein kleiner, aber nicht uninteressanter Teil davon. Wie ich aussehe und mich fühle, hängt auch davon ab, was ich für mich leiste. Bewußte Ernährung, regelmäßige Bewegung, rechtzeitige Vorsorge - sowohl bei der Gesundheit als auch bei der Hautpflege - halten mich länger jung und fit".

Die Kernkompetenz von http://www.beautesse.at definiert sie mit der Info-Welt des Wohlfühlens, die Vielfalt der Themen reicht von High Tech Pflege bis Naturkosmetik, von Day Spa bis Beauty Food, von ästhetischer Medizin bis zu Trendreportagen.

Die Pflegerituale werdender Mütter sind ebenso Teil des Online-Magazines wie der pubertäre Sorgenmacher Akne, mit dem sich auch viele Erwachsene herumschlagen. Augenmerk legte sie auch auf die Schaffung eines virtuellen Infocenters für den Mann. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, männlichen Usern einen ruhigen und großzügigen Bereich anzubieten, in dem ungestörte Information möglich ist. Ich bin überzeugt, dass dies auch gut angenommen wird".

Ein wöchentlicher Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Trends, spannende Neuheiten und interessante Entwicklungen in den unterschiedlichen Themenbereichen.

Die Zielgruppe sieht sie nach User-Befragungen und Abtesten der Site "überwiegend weiblich" und auf die Altersstufen 15 bis 55 verteilt, wobei nach ersten Umfragen der Schwerpunkt bei den 25 bis 49jährigen liegen wird. "Die Welt von http://www.beautesse.at ist auf den ersten Blick sehr Frauen-affin. Doch während der Testphase konnte ich das Projekt einer männlichen Zielgruppe zwischen 20 und 50 Jahren näherbringen, die durch ihre Klick-Häufigkeit großes Interesse signalisiert hat". Als erstes Ziel werden an die 50.000 Visits monatlich angestrebt.

Das Internet als Grundlage für Kaufentscheidungen gewinnt vermehrt Bedeutung, das zeigte eine kürzlich erschienene AC Nielsen Studie und hier setzt auch http://www.beautesse.at an. "Wir wollen unterhaltend informieren, Interesse wecken und vielleicht da und dort ganz zarte Denkanstöße geben. Überall gibt es laufend eine Vielzahl an neuen Entwicklungen, aber nur ein geringer Teil der Innovationen wird vom Konsumenten wahrgenommen oder als solche erkannt. Das wollen wir mit www.beautesse.at ändern und Lust auf ästhetisch dargebotene "Wohlbefindlichkeit" machen.

Durch die Konzentration des Online Magazines auf einen einzigen Schwerpunkt genießt der User ein großzügig angelegtes Magazin-Format mit ungewöhnlicher Lesefreiheit und sinnlicher Optik. Beautesse lenkt den Blick auf Innovationen etwa im Bereich Anti-Aging oder in der Zahnästhetik und verbindet das Thema beispielsweise mit passender Basisinformationen zum Thema Ernährung. Auf diese Weise gelingt es auch, den ganzheitlichen Gedankenansatz dem User auf angenehme Weise vorzustellen.

*AIM Austria Internet Monitor
Der AIM erhebt seit 1997 kontinuierlich die Internet-Nutzung ist Österreich

Ansprechpartner:
Helga Fiala-Haslberger
Definition Cosmetic
Prehausergasse 41

Fax + 43 1 8795896
redaktion@beautesse.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Helga Fiala-Haslberger
E-Mail: redaktion@beautesse.at