pts20220408018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

bbv Software Services AG und Side Effects AG gehen strategische Partnerschaft ein

Firmenlogos: bbv Software Services AG & Side Effects AG

Luzern (pts018/08.04.2022/10:00)

Das Schweizer Software- und Beratungsunternehmen bbv Software Services AG und die Side Effects AG, Spezialist für die Visualisierung und interaktive 3D-Daten, beschliessen eine strategische Partnerschaft und gehen künftig gemeinsame Wege. bbv beteiligt sich im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde der Side Effects.

Durch die enge Partnerschaft von bbv und Side Effects können Industriekunden von noch umfassenderen Dienstleistungen und Beratung profitieren: bbv bringt bereits grosse Erfahrung aus zahlreichen, erfolgreichen Industrieprojekten mit. Durch die Zusammenarbeit mit Side Effects AG wird diese Expertise nun ausgebaut und die Bedürfnisse der Industriekunden können noch breiter abgedeckt werden.

Das Zürcher Start-up Side Effects hat sich auf die interaktive Nutzung von 3D-CAD-Daten spezialisiert. Mit der Softwarelösung vStage bietet das junge Technologieunternehmen eine neuartige Nutzung von 3D-Produktdaten in Echtzeit. Es hilft Unternehmen ihre Maschinen und Produktionen live und interaktiv in 3D als digitalen Zwilling darzustellen - bis auf die kleinste Schraube.

"Mit dieser Partnerschaft bauen wir unsere Expertise im Industriebereich noch stärker aus und können unseren bestehenden sowie neuen Industriekunden ein noch breiteres Dienstleistungsportfolio anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit der Side Effects ergibt sich für unsere Kunden eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten wie virtuelle Produktpräsentationen, virtuelle Trainings, Operations-Manuals, Remote Services oder ein innovatives Ersatzteilmanagement", so Philipp Kronenberg, CEO von bbv Software Services AG.

Martin Egloff, Business Area Manager bei bbv erklärt: "Unsere gemeinsame Lösungskompetenz bei Digitalisierungsvorhaben unserer Kunden, insbesondere im Industriebereich und der Medizintechnik, wird durch die enge Partnerschaft deutlich gestärkt. Das Angebot wird in der Überwachung von Anlagen, der Ausbildung und Zertifizierung der Anwender von Anlagen und Maschinen sowie im Bereich des Kundendienstes umfassend ergänzt."

"Die Side Effects AG hat mit bbv als neuen Investor einen idealen Partner gefunden. Die vollumfängliche Expertise der bbv im Bereich der Digitalisierung von Industrieunternehmen hilft uns die Einsatzmöglichkeiten unserer Softwarelösung noch breiter zu definieren. Vor allem in der direkten Verknüpfung von 3D-CAD-Daten mit Live-IoT-Daten ist die Partnerschaft revolutionär. Echtzeit 3D Monitoringsysteme oder datenbasierte Service- und Trainingmanuals sind dabei nur der Anfang", so René Krebs, CEO der Side Effects AG.

Aussender: bbv Software Services AG
Ansprechpartner: Larissa Seeburger, Marketing & Kommunikation