pts20131119008 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Barzahlen neu im Portfolio von Computop

Payment Service Provider Computop erweitert sein Angebot um Barzahlungen

Barzahlen als ergänzende Zahlart (Foto: Barzahlen)

Bamberg (pts008/19.11.2013/09:00) Computop integriert Barzahlen in seine Palette von Zahlungslösungen für Online-Shops. Dadurch können Händlerkunden von Computop Barzahlen nun ohne Integrationsaufwand als ergänzende Zahlart anbieten. Barzahlen ermöglicht es Kunden, ihre Online-Bestellung mit Bargeld zu begleichen. Der Kunde kauft wie gewohnt im Online-Shop ein und wählt Barzahlen als Zahlungsart. Bei Bestellabschluss erhält der Kunde einen Zahlschein, den er ausdruckt und mit dem er in der Filiale eines Einzelhandelspartners von Barzahlen den offenen Betrag bezahlt. Alternativ zur gedruckten Variante des Zahlscheins lässt sich der Zahlschein auch per SMS auf das Handy schicken.

Barzahlen ist derzeit bei über 2000 Annahmestellen in ganz Deutschland möglich. Zu den Einzelhandelspartnern zählen die Filialen von dm-drogerie markt, real,- und mobilcom-debitel. Mehr als 300 Shops bieten bereits Barzahlen als Zahlungsart an. Mit dabei sind Schiesser, Netzoptiker, Hitmeister, meinfoto und der Mario Barth Fanshop. Auch bei einigen Gaming-Anbietern wie MMOGA, Gamesrocket, McGame, Gameliebe, Farbflut und Upjers ist Barzahlen vertreten.

Laut Geschäftsführer Florian Swoboda sieht sich Barzahlen als Ergänzung zum etablierten Zahlungsportfolio eines Online-Shops. Swoboda meint: "Mit Barzahlen lassen sich vor allem bisher ungenutzte Neukundenpotenziale erschließen. Für Kunden, die online keine sensiblen Finanzdaten angeben möchten, keine Kreditkarte besitzen oder kein Online-Banking nutzen, ist Barzahlen eine sinnvolle Alternative." Ralf Gladis, Geschäftsführer der Computop GmbH ergänzt: "Die Conversion Rate ist das höchste Gut eines Händlers. Wir sind überzeugt, dass sich diese durch das Angebot von Barzahlen noch einmal erheblich steigern lässt. Diese neue Zahlungsart bietet das Potential, auch Menschen zu überzeugen, die bisher noch gar nicht online einkaufen. Dies sind immerhin 20 Prozent der Internetnutzer."

Neben dem positiven Effekt der Neukundengewinnung profitieren Händler von einem sicheren Geldeingang, da sie die Zahlungsbestätigung vor Versand der Ware erhalten. Sie werden sofort bei Zahlungseingang benachrichtigt und haben eine eindeutige Zahlungszuordnung. Zudem weisen Bestellungen mit Barzahlen geringe Retourenquoten auf, obwohl die Rückabwicklung ebenso einfach wie die Zahlung ist. Der Kunde schickt das bestellte Produkt zurück und erhält daraufhin einen Auszahlschein, den er wiederum bei einem Barzahlen-Einzelhandelspartner einlösen kann.

Über Computop
Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, M-Commerce sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 2.000 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über sieben Milliarden US-Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglicht.

Über Barzahlen
Barzahlen (http://www.barzahlen.de ) ist ein Online-Bezahlsystem, welches es Kunden in Deutschland ermöglicht, Online-Einkäufe bar zu bezahlen. Der Kunde muss online keine sensiblen Finanzdaten angeben und kann vollkommen sicher ohne Betrugsrisiko einkaufen. Die Bezahlung der online bestellten Waren erfolgt in einer Filiale eines Einzelhandelspartners von Barzahlen. Dazu zählen z.B. deutschlandweit vertretene Supermärkte und Drogerieketten. Online-Händler profitieren von einem garantierten Zahlungseingang, dem risikofreien Versand ihrer Ware und neuen, sicherheitsbewussten Kundenschichten, sowie einer erhöhten Conversion Rate.

Pressekontakt:
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH