pts20080430025 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Ausschreibung Journalistinnenpreise 2008

MedienLÖWIN und FinanzLÖWIN 2008 gesucht

Wien (pts025/30.04.2008/12:38) Der Österreichische Journalistinnenkongress schreibt wieder unter der Patronanz von ING-DiBa Austria attraktive Preise für Journalistinnen aus. Die Gewinnerin jeder Kategorie erhält EUR 2.000, die Preise werden am kommenden Kongress, der am 9. und 10. Oktober 2008 im Haus der Industrie stattfinden wird, verliehen.

Im Kontext des Journalistinnenkongresses geht es auch bei dieser Ausschreibung darum, Frauen zu stärken und ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen. Gesucht werden redaktionelle Beiträge aller Medien (Print, HF, TV, online), die Frauen Mut machen und einen Fokus auf besondere Leistungen jener Frauen legen, die schlechtere Startvorteile haben. Hier könnte es sich um Frauen in klassischen Männerdomänen, um Migrantinnen, um Frauen mit vielen Kindern, um Alleinerzieherinnen, um ältere Frauen oder Frauen mit Behinderungen handeln. Die MedienLÖWIN freut sich auf kritische und journalistisch anspruchsvolle Berichterstattung sowie gendergerechte Sprache.

Die Beiträge sollen in deutscher Sprache (EU-weit) im Zeitraum Jänner 2007 bis Juli 2008 publiziert worden sein und gemäß den Ausschreibungsbedingungen spätestens zum Stichtag 15. August einlangen. Eine frauenbewusste fünfköpfige Jury wird aus den eingereichten Beiträgen die Gewinnerin ermitteln.

Die MedienLÖWINNEN der vergangenen Jahre waren 2006 Elfriede Hammerl und Gertraud Leimüller, 2007 Sibylle Hamann und Alexandra Bader.

Ebenfalls ausgeschrieben wird der Zusatzpreis FinanzLÖWIN, der sich speziell an Wirtschaftsjournalistinnen richtet und sich Beiträgen über Einkommen, finanzielle Sicherheit, Vorsorge oder Anlage widmen und nutzenstiftende Finanztipps geben. Der im Vorjahr erstmals vergebene Preis der FinanzLÖWIN konnte 2007 an Susanne Leiter vom Wirtschaftsblatt überreicht werden.

Alle Ausschreibungsbedingungen zu MedienLÖWIN und FinanzLÖWIN 2008 sind im Detail abrufbar unter http://www.medienfrauen.net und direkt bei http://www.medienfrauen.net/index.php?article_id=37

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz