pts20110615005 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Ausschreibung MedienLÖWIN 2011

Preis steht unter der Patronanz der Österreichischen Lotterien

Wien (pts005/15.06.2011/08:30) Der Österreichische Journalistinnenkongress schreibt 2011 unter der Patronanz der Österreichischen Lotterien den Preis "MedienLÖWIN 2011" aus. Die MedienLÖWIN wird heuer zum fünften Mal verliehen für redaktionelle Beiträge von Medienfrauen, die Mediennutzerinnen Mut machen bzw. sich mit der Situation von Frauen lebensnahe und kritisch auseinandersetzen.

"Wie geht es Frauen an der Spitze?" Einzusenden sind Geschichten, Portaits und Interviews mit Frauen in Führungspositionen. Was sagen sie zu Aufstieg, Akzeptanz in Männerwelten oder Quoten. Wurden sie gefördert und unterstützt und fördern und unterstützen sie andere Frauen? Die "MedienLÖWIN" freut sich auf journalistisch anspruchsvolle Berichterstattung sowie gendergerechte Sprache.

Teilnahmebedingungen
Dieser Preis wird ausdrücklich EU-weit und für deutschsprachige Journalistinnen jedes Mediums (Print, TV, HF, online) ausgelobt. Die eingereichten Beiträge müssen im Zeitraum Dezember 2010 bis Oktober 2011 publiziert worden sein und sollten einen Umfang von max. 10 Manus-Seiten (andere Medien analog) nicht überschreiten. (Bücher oder Dokumentarfilme in Spielfilmlänge können leider nicht in die Jurierung einbezogen werden).

Jury und Preisgeld
Die Preisträgerin wird von einer fünfköpfigen frauenbewussten Jury unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt. Der Preis ist mit EUR 2.000,- dotiert und kann, sollte es dem Willen der Jury entsprechen, auch an mehr als eine Preisträgerin vergeben und somit aliquotiert werden.

Einreichung und Frist
Alle Beiträge, die im Rahmen der Jurierung bewertet werden, müssen mit Kurzvita der Einreicherin, mit allen Kontaktdaten der Einreicherin/Autorin (Name, Adresse, E-Mail, Telefon) und Angaben über die Veröffentlichung (Medium/Verlag/ Erscheinungsdatum) und dem Betreff "MedienLÖWIN 2011" in 6-facher Ausfertigung per Post bis 10. Oktober 2011 eingesandt werden. Die Einreichungen werden akzeptiert, wenn es sich um Kopien/Originale von Printbeiträgen bzw. gespeicherte Beiträge auf CD-ROM oder DVD handelt.

Einreichadresse
Österreichischer Journalistinnenkongress
"MedienLÖWIN"
p.A. Club alpha