pts20100115014 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

ASPETOS: Bestattungstermin für die "Einsame Leiche" bestätigt

Gemeinde Techelsberg am Wörther See übernimmt vorläufig die Kosten


Techelsberg/Villach/Wien (pts014/15.01.2010/11:00) Nun ist es bestätigt. Laut ASPETOS vorliegenden Informationen steht nach zwei Monaten des Tauziehens ein Termin für das Begräbnis der "einsamen Leiche" aus Deutschland fest. Bernd Wagner erlag am 26. November 2009 auf einer Autobahnraststätte einem Herzinfarkt. Seitdem liegt der Leichnam in der Pathologie Klagenfurt. Weder die deutschen Behörden noch die Angehörigen wollten die Kosten der Bestattung, oder gar die Überführung nach Deutschland tragen. Doch durch das Engagement der Gemeinde Techelsberg am Wörther See, allen voran Bürgermeister Johann Koban, konnten Sponsoren gefunden werden und Bernd Wagner kann nun in Techelsberg am Wörther See ordentlich beerdigt werden.

Das Begräbnis findet auf dem Gemeindefriedhof statt und wird von der Bestattung Kärnten zu einem ermäßigten Tarif durchgeführt. Trotzdem erhält Herr Wagner eine ordentliche Beisetzung. Auf ASPETOS http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Bernd_Wagner wird für Angehörige eine Gedenkseite kostenfrei angelegt.

Entgegen anders lautenden Medienberichten, dass sich Freunde gefunden hätten, die für die Heimholung der Asche die Verantwortung übernehmen wollen, liegen bislang weder eine Willenserklärung der Familie noch eine Vollmacht oder eventuelle Beschlüsse vor.

"Wir werden nun die Beerdigung durchführen. Diese wird am Freitag, dem 22. Jänner auf unserem Gemeindefriedhof stattfinden. Zwar hat sich nun auch die deutsche Botschaft eingeschalten, doch bis zu dieser Pressemeldung langte bei uns keine Information ein, die etwas an der derzeitigen Lage ändern würde. Wir möchten dem Toten nun das letzte Geleit geben und ihm so endlich die letzte Ruhe ermöglichen", so Bürgermeister Johann Koban.

Die Traueranzeige mit Ort, Zeit und Datum der Beerdigung ist unter folgendem Link abrufbar http://www.aspetos.at/de/traueranzeige/Bernd_Wagner . An den Kosten beteiligte sich die Gemeinde Techelsberg am Wörther See http://www.techelsberg.gv.at , die Bestattung Kärnten http://www.stw.at/bestattung.asp

Pressekontakte:
Gemeinde Techelsberg am Wörther See
BGM Johann Koban
+43 4272/6211
techelsberg@ktn.gde.at

Bestattung Kärnten
Herr Andreas Waldher
+43 050199-6699
office@bestattung-kaernten.at

(Ende)
Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@11media.at
|