pts20081030014 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Aquapol erhält RECAM-Preis 2008

Auszeichnung für innovatives und umweltfreundliches System

Wien/Montebelluna (pts014/30.10.2008/10:20) Dem in Südtirol ansässigen Unternehmen Aquapol-Norditalien, Teil der in Europa agierenden Aquapol-Franchisenehmer, wurde der RECAM-Preis für das innovativste und umweltverträglichste Produkt im Bauwesen verliehen.

Der RECAM-Preis, welcher bereits zum vierten Mal vergeben wurde, ist eine offizielle Auszeichnung aus Montebelluna, um jene Firmen auszuzeichnen, welche sich im Bereich Bauwesen und Einrichtungen in Bezug auf Innovation und Umweltverträglichkeit besonders hervorgetan haben; die wissenschaftlich-technische Kommission, welche die vorgestellten Projekte der vielen am Wettbewerb teilgenommenen Firmen beurteilt hat, setzt sich aus verschiedenen italienischen Experten und Professoren zusammen, darunter Dr. Professor Medardo Chiapponi in Vertretung der Universität IUAV von Venedig und Dr. Arch. Giuseppe Pilla, Präsident der Regionalföderation vom Architektenverband aus Venetien.

Die Bürgermeisterin aus Montebelluna überreichte persönlich den Preis dem zuständigen Repräsentanten von Aquapol-Norditalien, das seinen Sitz in Kollmann bei Barbian hat und im Jahre 1997 gegründet wurde. Alleine in Südtirol hat Aquapol über 800 Aquapol-Systeme zur Mauerentfeuchtung installiert, darunter auch in einigen wichtigen architektonischen Objekten, wie zum Beispiel Schloss Wolfsthurn in Ratschings im Ridnauntal.

Der Verantwortliche der Firma Aquapol-Norditalien, Peter Campidell, sagt: "Ich bin sehr erfreut über diese Anerkennung, welche die gesamte Arbeit auszeichnet, die in diesen Jahren geleistet wurde. Damit hat Aquapol seine Kompetenz in der alternativen Mauertrockenlegung erneut bewiesen".

Diese Kompetenz hat Aquapol übrigens auch in anderen Ländern bewiesen, unter anderem hat eine Jury aus Denkmalschützern in Polen Aquapol den "Grand Prix" für Denkmalpflege für die "saubere und umweltfreundliche Trockenlegung von feuchten Mauern" verliehen. So hat auch der Urheber des Systems, Ing. Wilhelm Mohorn, die in Österreich höchste Auszeichnung für Erfinder, die Kaplan-Medaille, für seine Grundlagenforschung auf diesem Gebiet erhalten.

Seit 1985 legt Aquapol erfolgreich Mauern trocken. Die Methode ist einzigartig und braucht weder Strom noch Chemikalien. Aquapol kann europaweit auf 40.000 eingesetzte Aquapol-Geräte verweisen. Zahlreiche Referenzen zeugen von der erfolgreichen Trockenlegung mit dem AQUAPOL-System, wie etwa ein Trakt des ungarischen Parlaments in Budapest, Rogners Fuchs-Palast, Schloss Reitenau in der Steiermark, Schloss Ulmerfeld in der Gemeinde Amstetten, die Stiftsvinothek in Klosterneuburg und Schloss Schlatt in Deutschland.

Aussender: Aquapol Ges.m.b.H
Ansprechpartner: R. Hauser