pts20110926014 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Musik-Erlebnis-Wochen von 10. bis 22. Oktober

Wiener Klavierhaus Reisinger feiert Geburtstag von Franz Liszt

Wien (pts014/26.09.2011/11:00) Herr Liszt hat am 22. 10. Geburtstag und im Klavierhaus Reisinger http://www.klavierhaus.info ist bis dahin jeden Tag was los: Im 6. Bezirk in der Königsklostergasse 7 (gleich bei der Mariahilfer Straße) können Sie täglich Musik erleben, hören und auch gleich selbst ausprobieren.

Der Schwerpunkt liegt naturgemäß auf Klavieren, insbesondere auf deren fachgerechter Reparatur: Sogar ein Erard-Flügel (die "Hausmarke Liszts") aus 1845 kann besichtigt und mit heutigen Klavieren verglichen werden. Man kann Klavierbauern bei der Arbeit zusehen, bisher unveröffentlichte Exponate aus einer Liszt-Privatsammlung bestaunen und alles fragen, was man immer schon über Klaviere wissen wollte. Ein Klavier- und eine Gitarrelehrerin stehen für Probeunterricht zur Verfügung, es gibt Musik-Vorträge und mehrtägige Seminare zum Thema "Musik Verstehen" und "Gesang". Abends werden verschiedene Künstler in Hauskonzerten zu Gast sein - auch mit Werken jenseits von Franz Liszt.

Friedrich Howanietz, Geschäftsführer im Klavierhaus Reisinger, zum Ziel dieser Aktion: "Das schönste Klavier ist sinnlos, wenn keiner drauf spielt. Es ist auf Dauer auch nicht befriedigend, Musik nur passiv zu konsumieren. Jeder Mensch jeden Alters kann musizieren (lernen), wenn er das möchte - genau das wollen wir vermitteln. Franz Liszt hätten unsere Aktivitäten zur Feier seines Geburtstages gefallen, der war eine innovative, dynamische Persönlichkeit, eigentlich so wie ein damaliger Superstar. Kommen Sie vorbei: Wir bringen jedem etwas bei!"

Viele Aktivitäten sind gratis und finden während der Öffnungszeiten Mo-Fr 9.30-12.00 und 13.30-18.00 Uhr, samstags von 10.30-14.00 Uhr statt. Weitere Informationen und das Detailprogramm siehe http://www.klavierhaus.info.

PianoComm.at

Aktiv mitmachen können Musikliebhaber ab sofort auch im Internet: auf http://www.PianoComm.at entsteht gerade ein kostenloses, interaktives Factbook mit Fachinformationen, Fotos, Videos und Klaviergeschichten als nette Community zum persönlichen Austausch. Reinschaun, anmelden, raufladen, mitreden!

Über uns

Seit über 85 Jahren liefert das Klavierhaus Rudolf Reisinger anerkannt gute Klaviere. In der hauseigenen Fachwerkstatt reparieren und restaurieren wir Pianos und Flügel, im Flügelsalon und im Geschäft werden Pianinos, Stilpianos und Flügel vieler verschiedener Marken, Epochen und Stilrichtungen verkauft.

Unser Ziel ist es, Menschen das jeweils optimale Werkzeug für ihre künstlerische Betätigung in die Hand zu geben. Das können neue oder gebrauchte Klaviere vieler verschiedener Hersteller sein oder in unserer Meisterwerkstatt liebevoll restaurierte Instrumente aus der Blütezeit des Klavierbaus. Es kann sich aber auch um die Reparatur und Stimmung eines bereits in der Familie vorhandenen Klaviers handeln oder um die Suche nach einem bestimmten Bösendorfer-Flügel. Wir nehmen uns unglaublich viel Zeit und beraten unsere Kunden mit Erfahrung und Einfühlungs-vermögen.

Uns macht es Spaß mitzuverfolgen, wie sich aus den zaghaften Versuchen eines Anfängers durch Fleiß und Ausdauer künstlerische Ausdrucksfähigkeit entwickelt. Daher veranstalten wir bei uns im Klavierhaus regelmäßig Seminare und Übungs-abende, die Anfängern und Wiedereinsteigern einen einfachen Zugang zum Instrument mit Schwung und Leichtigkeit ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.klavierhaus.info , http://www.pianocomm.at und http://www.klavierhaus.tv

Für weitere Informationen:

Klavierhaus Rudolf Reisinger Ges.m.b.H