pts20130724009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

apprupt weiter auf Wachstumskurs

Mobiler Vermarkter verzeichnet in erster Jahreshälfte erneut starkes Umsatz-Plus

Hamburg (pts009/24.07.2013/11:00) apprupt, der mobile Vermarktungsspezialist in der D-A-CH-Region, zieht eine positive Halbjahres-Bilanz. Mit der Verdopplung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der Stärkung des Mandantenportfolios durch zahlreiche exklusive Vermarktungs-Kooperationen sowie der Entwicklung neuer Werbeformat-Innovationen konnte apprupt seine Stellung als führender unabhängiger mobiler Premium-Vermarkter im deutschsprachigen Markt weiter ausbauen.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der mobile Vermarkter umsatzseitig erneut deutlich über Markt-Niveau wachsen und erzielte ein starkes Umsatz-Plus von rund 100 Prozent. Durch die zunehmende Anzahl an maßgeschneiderten Werbekonzepten, die apprupt Werbekunden zur Verfügung stellt, profitierte insbesondere das TKP-Geschäft. Erst im Mai erweiterte apprupt sein Format-Portfolio um insgesamt acht neue Werbe-Formate, u.a. mit den interaktiven Werbeformen Rubbel Ad, Transforming Ad und der Interstitial Video Ad. Zunehmend in den Fokus gerückt ist auch die Pre-Roll Ad, die aufgrund des verstärkten Konsums mobiler Video-Inhalte sowie der steigenden Kampagnen-Nachfrage auf Kundenseite neue Wege für den Bereich Bewegtbildwerbung im mobilen Kanal ebnet.

Neben der Erweiterung der Format-Palette für werbetreibende Unternehmen konnten im vergangenen Halbjahr zudem weitere exklusive Vermarktungs-Kooperationen geschlossen werden. Insgesamt zehn Exklusivvermarktungs-Mandate konnte apprupt seit Jahresbeginn für sich gewinnen, darunter namhafte Publisher wie der Live-TV-Anbieter Zattoo oder die Abendzeitung München. Weiterhin wechselten im Frühjahr sechs mobile Titel der IDG Tech Media GmbH in das Portfolio des Vermarktungsspezialisten. Diese werden von apprupt exklusiv zweitvermarktet.

Jascha Samadi, Gründer und Geschäftsführer der apprupt GmbH, erklärt den weiterhin gesunden Wachstumskurs: "Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Technologien und Produkte, vergessen dabei aber vor allem nicht den Kunden. Die Kombination aus Servicestärke, Marktnähe und Produktfokus im Einklang mit dem sukzessiven Ausbau unseres Publisher-Mandantengeschäfts erlaubt es uns, innovative und nachhaltige Kampagnen-Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln. Im 5. Jahr nach Firmen-Gründung sehen wir uns in einer überaus komfortablen Position im Markt, um uns weiterhin signifikante Marktanteile zu sichern und diese auszubauen."

Über apprupt
apprupt ist der mobile Vermarktungsspezialist in der D-A-CH-Region. Advertisern stellt apprupt mehrwertgetriebene und emotionalisierende Branding-Werbeformate für die aufmerksamkeitsstarke Verbreitung mobiler Produkt- und Markenbotschaften zur Verfügung. Daneben ermöglicht apprupt die effektive Aussteuerung von Kampagnen mit Performance-Zielen, wie z.B. die Generierung von App-Downloads. Publisher können ihre mobilen Umfelder mithilfe des disziplin-übergreifenden Ansatzes von apprupt sowohl über die Performance- als auch die TKP-Vermarktung optimal monetarisieren. Zurzeit vermarktet apprupt u.a. die mobilen Umfelder von PC-WELT, Macwelt, Zattoo, CIO, Computerwoche, TecChannel, ChannelPartner, CFOworld, Lovoo, Top.de, 1&1, adeba.de, BSM Party, Abendzeitung München, elFlirt.de und AppGuide.

apprupt wurde 2008 gegründet und wird von T-Venture und Neuhaus Partners unterstützt. Von den Standorten Hamburg und Düsseldorf aus bringen mehr als 40 Mitarbeiter innovative und aufmerksamkeitsstarke Werbung auf die mobilen Geräte von mehr als 20 Mio. Nutzern. Im W&V Mobile Vermarkter-Check 2012 wurde apprupt von Deutschlands Media-Agenturen als der führende unabhängige Mobile Vermarkter bewertet.

Aussender: Apprupt GmbH
Ansprechpartner: Marcus Hamacher