pts20180927036 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Anregungen für Vielfalt im Unterricht

Pädagogische Tage in der Bildungsregion NÖ Süd

Baden (pts036/27.09.2018/15:25) 400 Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Pflichtschulbereich besuchten die Pädagogischen Tage am 26. und 27. September in der Bildungsregion Niederösterreich Süd am Campus der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden.

Vizerektor Norbert Kraker begrüßte die Pädagoginnen und Pädagogen im Hörsaal der PH und informierte dabei über die neue Studienarchitektur an der PH NÖ. Die erfolgte Verlängerung der Ausbildung führe letztlich auch zu einer besseren Qualifizierung der Lehrpersonen und sei angesichts der hohen Verantwortung, die Lehrerinnen und Lehrer im Klassenzimmer tragen, gerechtfertigt. Der Anteil jener Studierenden, die nicht direkt nach der Matura das Studium beginne, steige laufend. Die PH NÖ stelle sich darauf mit speziellen Angeboten für Berufstätige ein und biete die Ausbildung für das Lehramt Primarstufe auch in den Abendstunden an, so Kraker.

Dank sprach der Vizerektor den anwesenden Lehrpersonen für ihre hohe Disziplin in der Fortbildung aus: "Mehr als 96 Prozent aller Angemeldeten kommen schließlich auch zu Fortbildungs-Veranstaltungen." Dies sei österreichweit ein einzigartiger Wert und spreche für die hohe Selbstverantwortung von Lehrerinnen und Lehrern, so Kraker. Es sei nicht Selbstzweck, Fortbildung auf hohem Niveau zu bieten, "sondern es geht darum, dass sie in den Klassenzimmern mit den Schülerinnen und Schülern auch Früchte zeigt".

Workshops zur Vielfalt im Unterricht

Nach der Begrüßung im Hörsaal konnten die Pädagoginnen und Pädagogen aus einem breiten Angebot an Workshops zur Förderung der Vielfalt im Unterricht wählen, darunter etwa zu den Themen Individualisierung, sprachsensibler Unterricht, Elternarbeit, neue Entwicklungen im Fach Englisch oder zur digitalen Bildung.

Pädagogische Tage in allen Bildungsregionen

Pädagogische Tage finden regelmäßig in allen fünf Bildungsregionen des Landes statt. Am 14. und 15. Oktober sind die Pädagoginnen und Pädagogen der Bildungsregion NÖ Mitte nach St. Pölten eingeladen.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz