pts20220829025 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

ALBA SE: Starke H1-Ergebnisse lassen Jahresprognose konservativ erscheinen

AlsterResearch stuft hoch auf Halten

Hamburg (pts025/29.08.2022/13:05)

ALBA verzeichnete im ersten Halbjahr 22 starke Ergebnisse, welche von den steigenden Stahlschrottpreisen profitierten. Lieferengpässe und damit geringere Absatzmengen konnten damit mehr als kompensierten werden. Während der Umsatz im Jahresvergleich um 32 % auf EUR 246 Mio. stieg, erhöhte sich das EBIT um fast 50 % auf EUR 7,9 Mio. Das Management bekräftigte die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr von EUR 9-11 Mio., die die Analysten von AlsterResearch für eher konservativ halten, obwohl ALBA in der zweiten Jahreshälfte mit mehreren Herausforderungen konfrontiert werden sollte, wie z.B. Logistikproblemen, allgemeinen makroökonomischen Unsicherheiten sowie dem Verfall der Stahlschrottpreise, die gegen Ende des ersten Halbjahres unter Druck gerieten.

Dennoch stufen die Analysten von AlsterResearch die Aktie von Verkaufen auf Halten hoch, da der Kurs der ALBA-Aktie den errechneten fairen Wert erreicht hat. Das Kursziel bleibt unverändert bei EUR 28,40.

Die vollständige Analyse ist abrufbar unter: https://www.research-hub.de/companies/research/ALBA%20SE

Aussender: SRH AlsterResearch AG
Ansprechpartner: Thomas Wissler