pts20050809057 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Akademie für Integrierte Kommunikation: Infoabend am 1. September

Zweiter Jahrgang des Lehrgangs am bfi Wien: Start im Oktober

Wien (pts057/09.08.2005/16:00) Im Oktober 2005 startet bereits der zweite Jahrgang der Akademie für Integrierte Kommunikation am Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien). Der Lehrgang universitären Charakters bildet angehende ExpertInnen für Kommunikation in den Disziplinen der modernen integrierten Marktkommunikation aus. Je nach Dauer und Schwerpunktsetzung, umfasst der berufsbegleitende Lehrgang die Module Public Relations, Marketing und BWL, Eventmanagement, Lobbying und Investor Relations. Nach sechs Semestern wird der Titel "Master of Arts" verliehen. Wem dies zu lange dauert, kann nach vier Semestern als "Akademische/r KommunikationsmanagerIn" bzw. nach zwei Semestern mit einem bfi-Lehrgangszeugnis abschließen. Eine interessante Karriereperspektive steht jedenfalls offen.

ZIELGRUPPEN UND INHALTE DES LEHRGANGS

Zu den Zielgruppen gehören Personen, die bereits im Bereich der Information und Kommunikation (PR, Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation) tätig sind und sich in diesem Bereich beruflich weiterentwickeln wollen, sowie Personen ohne einschlägige Erfahrung, die eine Karriere in Informations- und Kommunikationsberufen anstreben. Inhalte der Ausbildung sind: Personal Skills/Kommunikation, Medien, Marketing, Support, Disziplinen der Integrierten Kommunikation und Angewandte Integrierte Kommunikation.

INTEGRIERTE KOMMUNIKATION - WOZU?

Das Konzept der Integrierten Kommunikation ist schon länger in aller Munde, um die abnehmende Wirkung der Einzelkontakte in der Marktkommunikation zu bremsen und im Wettbewerb der Appelle höchstmögliche Wirkung zu erzielen. Die Ursache dafür ist die vielzitierte Informationsüberlastung. Die Zahl der Botschaften nimmt ständig zu, die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen jedoch ab. Als Lösungsansatz für dieses Problem wird schon seit Jahren das Konzept der Integrierten Kommunikation genannt. "Sie erreicht durch Abstimmung der kommunikativen Maßnahmen, dass die von einem Kommunikationsmittel hervorgerufenen Kontaktwirkungen die Wirkungen von anderen Kommunikationsmitteln verstärken oder ergänzen." (Kroeber-Riel/Esch). Die Umsetzung der strategisch geplanten Integrierten Kommunikation hinkt jedoch meistens den Absichtserklärungen hinterher. Als eine der Hauptbarrieren für die Realisierung wird nach einer Studie der Universität Graz die mangelnde Professionalität der Verantwortlichen sowie ein lückenhaftes Verständnis für Integrierte Kommunikation gesehen (Liebmann/Angerer/Foscht, 2002). Deshalb muss der Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich besonderer Stellenwert eingeräumt werden.

AUSFÜHRLICHE INFORMATIONEN:

KOSTENLOSER INFORMATIONSABEND
Donnerstag, 1. September 2005, 18.00 Uhr
Berufsausbildungszentrum des bfi Wien
Engerthstraße 117, 1200 Wien

Um Anmeldung wird gebeten:
Tel: 01-811 78 / 300 oder 302
E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at