ptp20230411008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

AIDA-Prinzip: Gezielte Kundengewinnung im Internet für Kleinbetriebe

Berlin (ptp008/11.04.2023/09:30)

Erfolgreiche Markenkommunikation beruht auf gegenseitigem Verständnis. Demnach zeichnet sich effektives Online Marketing dadurch aus, dass es die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgreift und in handfeste Lösungen entlang der gesamten Internetpräsenz umwandelt. Hier bietet SEO auch für kleine Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Website zu einem wirkungsvollen Akquise-Instrument zu machen, das potentielle Kunden an den richtigen Stellen mit passgenauen Inhalten abholt.

Wie die Suchmaschinenoptimierung ihnen bei der Kundengewinnung helfen kann, lässt sich am AIDA-Prinzip verdeutlichen. Das englische Kürzel steht für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Wunsch) und Action (Handlung). Das Modell beschreibt vier Phasen im klassischen sowie im Online Marketing, die bis zur Kontaktaufnahme oder dem Kauf eines Produkts führen.

Erste Phase: Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen wecken

Egal, ob es sich um SEO für kleine Unternehmen oder große Konzerne handelt: Das übergeordnete Ziel der Suchmaschinenoptimierung sind gute Rankings bei relevanten Suchbegriffen, um mehr Besucher auf die Website zu führen. Aus Kundensicht bilden die Suchergebnisse den ersten möglichen Kontaktpunkt mit der Unternehmenswebsite. An dieser Stelle gilt es, die Aufmerksamkeit der Suchenden mit einem aussagekräftigen Seitentitel mitsamt ansprechender Meta-Description zu wecken. Im Rahmen von Local SEO nimmt auch die Positionierung in den ersten drei Google Maps Ergebnissen – dem sogenannten Local Pack – eine wichtige Rolle ein. Je besser das Ranking und attraktiver die Darstellung der Website in den Suchergebnissen sind, desto höher ist auch die Click-Through-Rate. Ein wichtiger Wert, der ebenfalls innerhalb der Suchmaschinenoptimierung verbessert wird.

Zweite Phase: Interesse am Angebot anregen

Sind die potentielle Kunden einmal auf der entsprechenden Seite angelangt, geht es darum, ihr Interesse am Angebot anzuregen. Den Dreh- und Angelpunkt bilden die Inhalte, die den Besuchern präsentiert werden. Hier bietet SEO für kleine Unternehmen den Vorteil, dass es direkt am Content auf der Website ansetzt. Durch die Erstellung von hilfreichen und informativen Inhalten werden einerseits die ursprünglichen Fragen der Suchenden geklärt. Andererseits positioniert sich das Unternehmen als erfahrener Ansprechpartner für ihr Anliegen, was sich wiederum auf die positive Wahrnehmung des eigentlichen Angebots auswirkt.

Dritte Phase: Wünsche durch Verkaufsargumente bekräftigen

Damit aus dem Interesse ein Wunsch wird, müssen die Inhalte durch handfeste Vorteile für die Website-Besucher bekräftigt werden. In diesem Zusammenhang rückt die Kommunikation angebotsspezifischer Merkmale in den Vordergrund, beispielsweise:
- Fachwissen: Persönliche Qualifizierungen, Kompetenzen und Innovationen
- Qualität: Zertifikate, Gütesiegel, besondere Leistungs- oder Produkteigenschaften
- Service: Vorteile für Neukunden, Beratungsleistungen, Termintreue
- Erfolge: Rezensionen und Referenzen vergangener Projekte

Während die technische Optimierung für eine positive Nutzererfahrung sorgt, vereinbart die inhaltliche Optimierung informative Aspekte mit einer verkaufsfördernden Markenkommunikation. Demzufolge verbessert SEO für kleine Unternehmen nicht nur das Ranking, sondern stärkt auch das Potenzial der Website als Vertriebsmittel.

Vierte Phase: Website-Besucher zur Handlung führen

In der letzten Phase werden die Besucher zur gewünschten Handlung geführt. Sei es ein Produktkauf oder die Vereinbarung eines Beratungstermins: Neben einem ansprechenden Design spielen die Bedienbarkeit und Navigation eine wichtige Rolle.

Durch den Einsatz von Buttons mit einem Call-To-Action und die gestalterische Betonung des Angebots wird es den potentiellen Kunden leichter gemacht, zu ihrem Ziel zu gelangen. Auch die Hervorhebung der Telefonnummer oder die Einbindung eines Kontaktformulars bilden hier hilfreiche Wegweiser. Zusammenfassend ist ganzheitliches SEO für kleine Unternehmen darauf ausgerichtet, Zielgruppen bei der Suche abzuholen und auf der Website zu Kunden zu konvertieren.

Strategische Grundlagen von effektivem SEO für kleine Unternehmen

Modelle wie das AIDA-Prinzip sind Richtschnüre mit nützlichen Ansätzen, bieten jedoch keine konkreten Lösungen. Wie bei anderen Maßnahmen im Online Marketing auch, setzt die Suchmaschinenoptimierung eine individuelle Vorgehensweise voraus, um Erfolge in der Kundenakquise zu erzielen. Die Anforderungen unterscheiden sich hinsichtlich der Website, Branche, Zielgruppe, Betriebsausrichtung genauso wie dem Wettbewerbsumfeld. Umso entscheidender ist es, sich an einen spezialisierten Anbieter von SEO für kleine Unternehmen zu wenden, um die richtigen Grundlagen zu schaffen: https://www.goodranking.eu/seo-agentur-fuer-kleine-unternehmen/

Ausgehend von der aktuellen Situation werden passende Strategien, Ansatzpunkte und Maßnahmen auf und außerhalb der Website erarbeitet. Diese Zielen in Summe darauf ab, eine wirkungsvolle Präsenz zu etablieren, die langfristig für qualifizierte Anfragen sorgt.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk