ptp20230321012 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Neuanlage von Rasenflächen in Gärten mit starker Neigung

Aufgrund seiner Stabilität bietet sich Fertigrasen für die Begrünung von Flächen mit Hanglage an

Berlin (ptp012/21.03.2023/08:05)

Jedes Grundstück ist anders. Und das nicht nur, was seine Fläche angeht, sondern auch sein Gefälle. Während die meisten Gärten relativ eben sind – beispielsweise aufgrund natürlicher Standortfaktoren oder nachträglicher Begradigungen – gibt es auch solche, die eine Neigung von mehreren Grad haben. Für eine erfolgreiche Begrünung bietet es sich bei Hanglagen an, einen Rollrasen verlegen zu lassen. Insbesondere, wenn es um das erste Anwurzeln geht.

Wie Böschungen in sattem Grün erstrahlen können

Berlin ist eine Stadt der gärtnerischen Vielfalt. Einerseits, weil jeder Gartenbesitzer eine eigene Vorstellung von seiner idealen Oase hat. Andererseits aber auch, weil sich die Grundstücksflächen stark unterscheiden können. Im Hinblick auf die Begrünung hat Fertigrasen gegenüber der Rasenaussaat in Hanglagen einen großen Vorteil. Sät man Rasensamen klassisch auf der Erde aus, haben sie in den ersten Wochen nur einen sehr schwachen Halt. Bei starkem Gefälle kann es demnach dazu kommen, dass sie bei Regen weggespült werden. Dies führt wiederum zu kahlen Stellen, die man im Garten nur ungerne sieht. Für ein zuverlässiges Ergebnis ist es in solchen Fällen besser, einen Rollrasen verlegen zu lassen. Die langen Bahnen haben ein höheres Gewicht und erhalten durch eine senkrechte Verlegerichtung noch mehr Stabilität. Zudem können sie durch spezielle Nägel im Unterboden fixiert werden.

Wer einen Hausgarten in Hanglage hat, weiß, wie schwierig sich dessen Pflege im Vergleich zu einem ebenen Grundstück gestalten kann. Der Fertigrasen bringt Vorteile mit sich, bedarf aber dennoch umfassender Vorbereitungen, damit er sich nach erledigter Arbeit gestärkt entwickeln kann. Möchte man einen passenden Rollrasen im Garten verlegen lassen, sollte ein spezialisierter Dienstleister zu Rate gezogen werden, um von der Planung bis zur Umsetzung auf Nummer sicher zu gehen.

Sicherheit in allen Lagen: den Rollrasen verlegen lassen

Ein sofortiges Ergebnis sowie eine erhöhte Stabilität in der Wachstumsphase sind nicht die einzigen Gründe, die für einen hochwertigen Fertigrasen sprechen. Dadurch, dass er in Rasenschulen unter kontrollierten Bedingungen herangezogen wird, ist er gerade zu Beginn resistenter gegenüber Witterungseinflüssen. Diese Qualität spiegelt sich auch in der Optik wider, die jedes Grundstück um eine grüne Pracht bereichert. Bevor man einen gleichmäßigen Rollrasen verlegen lassen kann, müssen – wie erwähnt – die richtigen Bedingungen geschaffen werden.

Sei es am Hang oder auf ebenen Flächen: Unternehmen wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH aus Berlin verstehen sich darauf, für jedes Projekt eine sichere Lösung zu finden (https://www.gartenservice-schmidt.de/rollrasen-verlegen/). Angefangen bei der Beratung zur passenden Rasensorte, die sich am Standort ideal entwickeln kann. Am Einsatzort werden auch die erforderlichen Bodenarbeiten umgesetzt. Darunter die Entfernung alten Rasens, die Ausbringung von Dünger, die Einarbeitung von Mutterboden bis hin zur fertigen Neuanlage. Hat man den Rollrasen verlegen lassen, muss anschließend auf eine kräftigende Rasenpflege geachtet werden. Je nach Wetterlage und Bodenbeschaffenheit braucht der Rasen ausreichend Wasser, damit sich die Soden sowie die Wurzeln mit dem Untergrund verbinden können. Damit das Wasser im Sommer nicht gleich verdampft und versickern kann, empfehlen sich die frühen Morgen- und späten Abendstunden zum Gießen.

Aussender: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Ansprechpartner: Dirk Schmidt